Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anleitungen:faq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
anleitungen:faq [2023/04/18 06:02] – [Welche Windows-Version benötige ich für den Programm-Generator oder den Pattern-Konfigurator?] moba_nickanleitungen:faq [2023/12/13 19:49] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 4: Zeile 4:
 === Welche Version der MobaLedLib ist gerade aktuell? === === Welche Version der MobaLedLib ist gerade aktuell? ===
 \\ Die folgenden Versionen der MobaLedLib sind auf dem aktuellsten Stand \\ Die folgenden Versionen der MobaLedLib sind auf dem aktuellsten Stand
-  * [[https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib|MobaLedLib]]: 3.2.1 +  * [[https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib|MobaLedLib]]: 3.3.0 
-  * [[https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib/raw/master/extras/Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm|Programm Generator]]: 3.2.1 +  * [[https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib/raw/master/extras/Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm|Programm Generator]]: 3.3.0 
-  * [[https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib/raw/master/extras/Pattern_Configurator.xlsm|Pattern Configurator]]: 3.2.(Office 32 & 64 bit)+  * [[https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib/raw/master/extras/Pattern_Configurator.xlsm|Pattern Configurator]]: 3.3.(Office 32 & 64 bit)
  
 === Welche Versionen sind aktuell die Voraussetzungen? === === Welche Versionen sind aktuell die Voraussetzungen? ===
Zeile 42: Zeile 42:
   * <del>Excel 2007</del> Wird seit der Version 2.0 der MobaLedLib leider nicht mehr unterstützt, da diese Version veraltet ist.   * <del>Excel 2007</del> Wird seit der Version 2.0 der MobaLedLib leider nicht mehr unterstützt, da diese Version veraltet ist.
   * <del>Excel 2010</del> Wird seit der Version 2.0 der MobaLedLib leider nicht mehr unterstützt, da diese Version veraltet ist.   * <del>Excel 2010</del> Wird seit der Version 2.0 der MobaLedLib leider nicht mehr unterstützt, da diese Version veraltet ist.
-  * <color #ff7f27>Excel 2013 Unterstützung wird voraussichtlich im Q2/2023 eingestellt, da diese Version dann E.O.L. ist.</color> [[https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2013|weitere Infos]]+  * <del>Excel 2013</del> Wird seit der Version 3.2.1 der MobaLedLib leider nicht mehr unterstützt, da diese Version veraltet ist.
   * Excel 2016   * Excel 2016
   * Excel 2019   * Excel 2019
Zeile 93: Zeile 93:
 ===== Fragen zu den Platinen ===== ===== Fragen zu den Platinen =====
 ==== Fragen zur Hauptplatine 100 ==== ==== Fragen zur Hauptplatine 100 ====
-=== Auf der Hauptplatine (100-Arduino fuer LEDs Master) sind zwei Loconet-Buchsen vorbereitet. Wenn ich das richtig verstehe wird aber Loconet nicht unterstützt? Macht es Sinn dass ich diese beiden Buchsen schon einlöte? ===+=== Auf der Hauptplatine (100-Arduino fuer LEDs Master) sind zwei LocoNet™-Buchsen vorbereitet. Wenn ich das richtig verstehe wird aber LocoNet™ nicht unterstützt? Macht es Sinn dass ich diese beiden Buchsen schon einlöte? ===
  
-\\ Ja und Nein. Momentan wird LocoNet (noch) nicht unterstützt. Aber das sollte nicht so schwierig sein. Es gibt mindestens eine Bibliothek für den Arduino, welche die Verwendung von LocoNet ermöglicht. Diese müsste man nur auf den zweiten Arduino spielen und geringfügig anpassen.  Den Stecker und die Bauteile kannst Du jedoch jederzeit noch nachträglich einbauen, sobald die Unterstützung vorhanden ist und die Anbindung gewünscht ist.+\\ Ja und Nein. Momentan wird LocoNet™ (noch) nicht unterstützt. Aber das sollte nicht so schwierig sein. Es gibt mindestens eine Bibliothek für den Arduino, welche die Verwendung von LocoNet™ ermöglicht. Diese müsste man nur auf den zweiten Arduino spielen und geringfügig anpassen.  Den Stecker und die Bauteile kannst Du jedoch jederzeit noch nachträglich einbauen, sobald die Unterstützung vorhanden ist und die Anbindung gewünscht ist.
  
  
Zeile 158: Zeile 158:
 Der Stecker **CAN** stellt die Verbindung zum [[archiv:100de_hauptplatine_can|CAN-Bus]] bereit, bei der Verwendung des CAN-Modules anstelle des DCC-Arduinos. Der Stecker **CAN** stellt die Verbindung zum [[archiv:100de_hauptplatine_can|CAN-Bus]] bereit, bei der Verwendung des CAN-Modules anstelle des DCC-Arduinos.
  
-Die beiden Stecker **LocoNet** stellen die Verbindung zum LocoNet-System her. Diese Funktion ist aktuell noch nicht verfügbar.+Die beiden Stecker **LocoNet** stellen die Verbindung zum LocoNet-System her. Diese Funktion ist aktuell noch nicht verfügbar.
  
  
anleitungen/faq.1681797745.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/04/18 07:02 (Externe Bearbeitung)