Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anleitungen:spezial:dcc-signal-auswertung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
anleitungen:spezial:dcc-signal-auswertung [2023/02/17 15:39] – [DCC-Monitor mit der Hauptplatine der MobaLedLib] domapianleitungen:spezial:dcc-signal-auswertung [2023/02/17 16:53] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 4: Zeile 4:
 Wer also schon immer wissen wollte, was so eine DCC-Zentrale an Befehlen an die Lok- und Zubehördekoder sendet und das auch noch übersichtlich in Klartext dargestellt, der ist hier genau richtig. Wer also schon immer wissen wollte, was so eine DCC-Zentrale an Befehlen an die Lok- und Zubehördekoder sendet und das auch noch übersichtlich in Klartext dargestellt, der ist hier genau richtig.
  
 +Warum braucht man einen DCC-Monitor?
 +
 +    * Es lassen sich z.B. die Anzahl von Schaltartikel-Befehlen und deren zeitliche Abstände messen und darstellen.
 +    * PC-Steuerungssoftware für Modellbahnen sendet über die Zentrale eine ganze Reihe von Befehlen, z.B. zum Schalten von Fahrstraßen und beim Abbremsen von Loks vor Signalen. Hier ist z.B. interessant, welche Fahstufe zu welchem Zeitpunkt gesendet wird.
 +    * Manche Zentralen senden die Befehle mehrfach, andere wiederum senden keine off-Befehle für Weichen. Mit dem Monitor kommt man all diesen Phänomen auf die Schliche.
 ==== Download ==== ==== Download ====
 Der Arduino-Sketch ist zum einen [[https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_Docu/blob/master/Quelldateien/Domapi/DCC_Monitor_V1.4_Stummi.ino.zip|hier auf Github]] zu finden. \\ Der Arduino-Sketch ist zum einen [[https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_Docu/blob/master/Quelldateien/Domapi/DCC_Monitor_V1.4_Stummi.ino.zip|hier auf Github]] zu finden. \\
Zeile 14: Zeile 19:
  
 ===== Programm-Beschreibung ===== ===== Programm-Beschreibung =====
-Im WWW findet man zahlreiche Arduino-Projekte, die DCC-Gleissignale auswerten und in verständlichem Klartext am seriellen Monitor der Arduino-IDE darstellen. +Im Netz findet man mehrere Arduino-Projekte, die DCC-Gleissignale auswerten und versuchen, sie in verständlichem Klartext am seriellen Monitor der Arduino-IDE darstellen. 
-Da manche nicht sauber liefen, teilweise Auswertungsfehler enthalten waren und ein paar Features fehlten, hat Martin kurzerhand einen eigenen DCC-Monitor, DCC-Sniffer oder DCC-Schnüffler auf Basis der DCC-NMRA-Library programmiert.+Da manche Programme nicht sauber liefen, teilweise Auswertungsfehler enthalten waren und ein paar Features fehlten, entstand hier kurzerhand ein eigener DCC-Monitor, DCC-Sniffer oder DCC-Schnüffler auf Basis der DCC-NMRA-Library.
 \\ \\
 \\ \\
 Über ein kleines Menü lässt sich die Darstellung am seriellen Monitor des Arduino beeinflussen, also z.B. welche DCC-Befehle überhaupt angezeigt werden und ob alle Befehle oder nur diejenigen mit neuen Kommandos.  Über ein kleines Menü lässt sich die Darstellung am seriellen Monitor des Arduino beeinflussen, also z.B. welche DCC-Befehle überhaupt angezeigt werden und ob alle Befehle oder nur diejenigen mit neuen Kommandos. 
-So eine Zentrale wiederholt sich nämlich fortlaufend. Vor allem bei Loks werden permanent Geschwindigkeitsbefehle und die Funktionen F0 - F4 gesendet. Etwas seltener folgen die anderen Funktionsbefehle etc.  +So eine Zentrale wiederholt sich nämlich fortlaufend. Vor allem bei Loks werden permanent Geschwindigkeitsbefehle und die Funktionen F0 - F4 gesendet. Etwas seltener folgen die anderen Funktionsbefehle etc. So kann man sich z.B. auf Lok-Befehle oder nur auf das Zubehör fokussieren.
-So kann man sich z.B. auf Lok-Befehle oder nur auf das Zubehör fokussieren.+
 \\ \\
 \\ \\
anleitungen/spezial/dcc-signal-auswertung.1676648340.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/02/17 16:39 (Externe Bearbeitung)