Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anleitungen:spezial:pyprogramgenerator:raspberryinstallation

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
anleitungen:spezial:pyprogramgenerator:raspberryinstallation [2020/05/21 11:52] – [Installation ARDUINO IDE] hlinkeanleitungen:spezial:pyprogramgenerator:raspberryinstallation [2021/01/02 11:34] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 36: Zeile 36:
  
  
-{{https://abload.de/img/23_ide1.8.9d3kx0.png}}+Wir empfehlen, die **Version 1.8.13** zu nutzen.
  
-Wir empfehlen, die **Version 1.8.9** aus den "Previous Releases" zu nutzen, da in den aktuelleren Versionen (Stand März 2020) viele Debug Ausgaben beim Kompilieren angezeigt werden.+Für den Raspberry Pi den **LINUX ARM 32 Installer** auswählwen und anklicken
    
-Nach dem Klick auf den Download-Link öffnet sich das folgende Fenster, in dem die Version **1.8.9 LINUX ARM 32 Installer** ausgewählt werden kann. 
- 
-{{bilder:anleitungen:schnelleinstieg:arduino_download01.png|}} 
- 
 Anschließend wird man aufgefordert, für das Arduino Projekt zu spenden. Es ist gut, wenn man das großartige Projekt auf diese Weise unterstützt. Das Programm kann aber problemlos auch ohne Spenden heruntergeladen werden. Anschließend wird man aufgefordert, für das Arduino Projekt zu spenden. Es ist gut, wenn man das großartige Projekt auf diese Weise unterstützt. Das Programm kann aber problemlos auch ohne Spenden heruntergeladen werden.
-Das heruntergeladene Programm, hier „arduino-1.8.9-linux.arm.tar.gz“ findet man in dem „Downloads"-Ordner des Raspberry.+Das heruntergeladene Programm, hier „arduino-1.8.13-linux.arm.tar.gz“ findet man in dem „Downloads"-Ordner des Raspberry.
  
 {{bilder:anleitungen:spezial:arduino_rasp01.png?600|}} {{bilder:anleitungen:spezial:arduino_rasp01.png?600|}}
Zeile 58: Zeile 54:
 Nach dem Entpacken in das entpackte Verzeichnis wechseln und die Datei install.sh doppelt anklicken. Es kann sein, dass die Datei nicht ausgeführt werden kann. Dann auf die Datei Rechts-klicken. Die Eigenschaften (properties) auswählen. Und bei "Execute" "Anybody" auswählen. Nach dem Entpacken in das entpackte Verzeichnis wechseln und die Datei install.sh doppelt anklicken. Es kann sein, dass die Datei nicht ausgeführt werden kann. Dann auf die Datei Rechts-klicken. Die Eigenschaften (properties) auswählen. Und bei "Execute" "Anybody" auswählen.
  
-{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_04.jpg?400|{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_05.jpg?400|}}}}+{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_04.jpg?400|}}{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_05.jpg?400|}}
  
 Das Installationsscript erzeugt ein Desktop Icon für die ARDUINO Benutzeroberfläche. Das Installationsscript erzeugt ein Desktop Icon für die ARDUINO Benutzeroberfläche.
  
 ===== Schritt 2: Die MobaLedLib installieren ===== ===== Schritt 2: Die MobaLedLib installieren =====
 +Die ARDUINO IDE aufrufen durch Doppelklick auf das ARDUINO-Icon auf dem Desktop.
  
 Nun den Arduino an einen freien USB-Port anschließen. Der Raspi installiert nun bei erstmaliger Verbindung USB/Geräte-Treiber für den Arduino. Bei fehlerfreier Installation sollten Serielle Schnitstelle und Arduino, wie im folgenden Bild dargestellt, aufrufbar sein. Die Bezeichnung der Seriellen-Schnittstelle ist abhängt von der Belegung der Schnittstellen des Raspi mit anderen Geräten.    Nun den Arduino an einen freien USB-Port anschließen. Der Raspi installiert nun bei erstmaliger Verbindung USB/Geräte-Treiber für den Arduino. Bei fehlerfreier Installation sollten Serielle Schnitstelle und Arduino, wie im folgenden Bild dargestellt, aufrufbar sein. Die Bezeichnung der Seriellen-Schnittstelle ist abhängt von der Belegung der Schnittstellen des Raspi mit anderen Geräten.   
  
-{{https://abload.de/img/04_arduinocomtyp8bku6.png}}+{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_06.jpg?400|}}
  
 Falls das nicht der Fall ist, sollte zunächst überprüft werden, ob der Arduino erkannt wird und an welcher Schnittstelle er angeschlossen wurde. Das können wir nachher mit dem PyProggenerator machen. Falls das nicht der Fall ist, sollte zunächst überprüft werden, ob der Arduino erkannt wird und an welcher Schnittstelle er angeschlossen wurde. Das können wir nachher mit dem PyProggenerator machen.
Zeile 79: Zeile 75:
 ==== Überprüfung Sketch-Ordner ==== ==== Überprüfung Sketch-Ordner ====
 Damit alle Funktionen der MobaLedLib aufgerufen werden können, muss der Pfad zum Sketch-Ordner auf dem Standard-Pfad stehen. \\  Damit alle Funktionen der MobaLedLib aufgerufen werden können, muss der Pfad zum Sketch-Ordner auf dem Standard-Pfad stehen. \\ 
-  C:\Users\**BENUTZERNAME**\Documents\Arduino+  /home/pi/Arduino
 \\ \\
-Dies kann über das Menü innerhalb der Arduino IDE gemacht werden. \\  +Dies kann über das Menü innerhalb der Arduino IDE gemacht werden. \\
-{{bilder:anleitungen:bauanleitungen:400de:2020-04-12_16_57_05-02.tiny_uniprog_arduino_1.8.9.png?200|}} +
-{{bilder:anleitungen:bauanleitungen:400de:2020-04-12_16_57_36-voreinstellungen.png?600|}}+
  
 +{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_07.jpg?400|}}
 +{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_08.jpg?400|}}
  
 ===== MobaLedLib (MLL) einrichten ===== ===== MobaLedLib (MLL) einrichten =====
Zeile 90: Zeile 86:
 geöffnet werden. geöffnet werden.
  
-{{https://abload.de/img/10_bibliothekverwalteeaknu.png}}+{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_09.jpg?400|}}
  
 Es öffnet sich der Bibliotheksverwalter. \\  Es öffnet sich der Bibliotheksverwalter. \\ 
    
-{{bilder:anleitungen:schnelleinstieg:einst_mobaled_ausw-1.png}}+{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_10.jpg?400|}}
  
 Nun in das Suchfeld rechts oben „mobaledlib“ eingeben. \\  Nun in das Suchfeld rechts oben „mobaledlib“ eingeben. \\ 
Zeile 111: Zeile 107:
 Bitte nun noch mit der gleichen Vorgehensweise in das Suchfeld  „fastled“ eingeben und installieren. \\  Bitte nun noch mit der gleichen Vorgehensweise in das Suchfeld  „fastled“ eingeben und installieren. \\ 
  
-Aussdem fehlt noch die NMRADCC-Komponenten, wenn man den DCC ARDUINO benutzen will. +Aussdem fehlt noch die NMRA-DCC-Komponente, wenn man den DCC ARDUINO benutzen will. 
  
 Bitte nun noch mit der gleichen Vorgehensweise in das Suchfeld  „nmradcc“ eingeben und installieren. \\  Bitte nun noch mit der gleichen Vorgehensweise in das Suchfeld  „nmradcc“ eingeben und installieren. \\ 
Zeile 119: Zeile 115:
  
 ==== PyProgGen installieren ==== ==== PyProgGen installieren ====
 +Den Master-branch von GitHub [[https://github.com/haroldlinke/MobaLedLib_pyProgGen]] herunterladen und in das Unterverzeichnis LEDs_AutoProg der MobaLedLib kopieren. Bei einer Standard-Installation der ARDUINO SW sollte dies das Verzeichnis: home/pi/Arduino/libraries/MobaLedLib/extras/LEDs_Autoprog sein.
  
 +{{ :bilder:anleitungen:servofarbtestprogramm:wiki_proggen_inst_05.jpg?600 |}}
  
-Die neuste Version des PyProggen findet Ihr in GitHub unter: +Die ZIP-Datei entpacken, so dass das Verzeichnis "MobaLedLib_pyProgGen-master" sich direkt in dem Verzeichnis LEDs_AutoProg befindet.
-[[https://github.com/haroldlinke/MobaLedLib_pyProgGen]]+
  
 +{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_15.jpg?400|}}
  
-Diese Datei in das Verzeichnis  ..\Arduino\libraries\MobaLedLib\extras\LEDs_Autoprog speichern.+Es wird ein Verzeichnis "MobaLedLib_pyProgGen-master" erzeugtDieses Verzeichnis kann in "pyProgGen_MobaLedLib" umbenannt werden.
  
-Die Datei dort entpacken (rechts-klick - Extract Here)+In dem Verzeichnis LEDs_AutoProg befindet sich die Datei "LEDs_AutoProg.ino". Dieses Verzeichnis enthält das Hauptprogramm der MLL. PyProgGen erzeugt eine Headerdatei, die von diesem Programm verwendet wird. 
 + 
 +{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_14.jpg?400|}}
  
-Es wird ein Verzeichnis "pyProgGen_MobaLedLib" erzeugt. 
  
 In das Verzeichnis wechseln und die Datei install.sh ausführen. (Vorher die Berechtigung zum Ausführen setzen, wie oben beschrieben) In das Verzeichnis wechseln und die Datei install.sh ausführen. (Vorher die Berechtigung zum Ausführen setzen, wie oben beschrieben)
 +
 +{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_16.jpg?400|}}
  
 Das Script erzeugt ein Icon auf dem Desktop des Raspi. Das Script erzeugt ein Icon auf dem Desktop des Raspi.
  
-Das Icon doppelt-klicken und nach einiger Zeit erscheint das Startfenster vpn PyProgGen.+{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_17a.jpg?400|}} 
 + 
 +Das Icon doppelt-klicken und nach einiger Zeit erscheint das Startfenster von PyProgGen. 
 + 
 +{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_18.jpg?400|}}
  
 Herzlichen Glückwunsch. Du hast das Programm erfolgreich installiert. Herzlichen Glückwunsch. Du hast das Programm erfolgreich installiert.
  
 +==== PyProgGen Einstellungen anpassen ====
 +Der wichtigste erste Schritt um mit pyProgGen auf dem Raspberry arbeiten zu können ist die Auswahl der Schnittstelle für den ARDUINO und die Auswahl des Pfades zur ARDUINO IDE.
  
- +Den Reiter "Einstellungen anklicken": 
 +{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_19.jpg?400|}} 
 + 
 +Im Feld gefundene Geräte werden alle Geräte angezeigt, die eine serielle Schnittstelle benutzen. Wenn der ARDUINO angeschlossen ist, wird hier der ARDUINO mit seiner Bezeichnung und der Schnittstelle angezeigt. 
 + 
 +Wenn "Automatischübernehmen" angeklickt ist, werden die daten des ARDUINO automatisch eingestellt. In bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass der Anschluss nicht automatisch übernommen wird, dann kann man ihn von Hand einstellen. 
 + 
 +Im unteren Bereich des Fensters muss der Pfad zur ARDUINO IDE eingestellt werden, da das Programm dies nicht automatisch finden kann. 
 + 
 +{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_20.jpg?400|}} 
 + 
 +{{:bilder:anleitungen:spezial:colorcheck:wiki_proggen_rasp_21.jpg?400|}} 
 + 
 +Nicht vergessen, die Checkbox "Individuellen Pfad zur ARDUINO IDE zu aktivieren, und die geänderten Einstellungen zu speichern! 
  
  
anleitungen/spezial/pyprogramgenerator/raspberryinstallation.1590061963.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/05/21 12:52 (Externe Bearbeitung)