RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5801 von Hobbyprog , 24.04.2021 16:44

Hallo Dominik.

ich verwende den auch gerne.

Vorteile für meine Hobby - Projekte.

5 Volt
20 bis max. 40mA Aus/Ein
Ist weitgehend unempfindlich.
Lässt sich auch noch einigermaßen leicht als Normalo mit Assembler programmieren.
Es gibt viele fertige Module, die man direkt anschließen kann.
Kann einfach auf ein Steckbrett verwendet werden.
Der Bootloader ist einfach und schnell, auch ohne Arduino IDE zu verwenden.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5802 von Moba_Nicki , 24.04.2021 19:03

Zitat

Zitat

Hallo Zusammen,

Aber was macht die Platine wohl?
Erich und Michael werden Euch hoffentlich bald Aufklären.

Hardi



ich würde auch 10 Platinen nehmen, ich möchte meine Stepper steuern

Nur was in den markierten 16-Pin Dip reinkommt ist mir noch völlig unklar



Jürgen...




Hallo Alf

für mich darfst du auch 5 Stück reservieren.
Nachdem da laut Hardi ein 4017 rein kommt, würde ich sagen, eine LED-Ansteuerung mit 10 Kanälen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5803 von fbstr , 24.04.2021 19:25

Zitat

Nachdem da laut Hardi ein 4017 rein kommt, würde ich sagen, eine LED-Ansteuerung mit 10 Kanälen.



Ach Dominik, wer interessiert sich denn für LED's!?

Stepper ist das magische Wort Stepper!

Vielleicht kommen endlich die kleinen Stepper zum Einsatz


Alf: 10 Stück für mich.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5804 von aftpriv , 24.04.2021 19:47

Hallo Hardi,

da ich keine Ahnung von dieser Platine habe, kann ich auch nicht sagen, ob ich diese Platine vertreiben kann/soll/darf!
Bin da leider etwas in das tiefe Wasser geworfen worden.

Gruß Alf

Zitat

Hallo Zusammen,

Erich und Michael vom Modellbahnverein IGME2000 hatten eine geniale Idee. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe dachte, ich das kann nicht gehen. Aber dann habe ich überhaupt verstanden was die Kollegen sich ausgedacht haben.

Es ist total Klasse. So Toll, dass ich es gar nicht erwarten kann es Euch vorzustellen. Aber Eigentlich gebührt die Ehre den Erfindern. Darum gibt es hier nur eine kleine Vorschau von unten.


Das hat mir so gefallen, dass ich gleich eine Platine machen musste. Ich habe mal wieder alle möglichen und unmöglichen Features auf die Platine gepackt. Aber eigentlich braucht man nur die markierten Bauteile. Und ich bin ganz stolz auf mich, dass ich die Platine nicht ganz so eng gemacht habe wie sonst immer.
Dieses Mal ist es sogar eine Platine die ich selber brauche. Nicht so wie die Drehscheibe...
Alf: Bitter reserviere mir gleich 10 Stück davon (Falls Du Dich wieder um die Fertigung der Platinen kümmern willst).

Aber was macht die Platine wohl?

Erich und Michael werden Euch hoffentlich bald Aufklären.

Hardi


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5805 von Hardi , 24.04.2021 20:29

Hallo Alf,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns die Platine zur Verfügung stellen könntest. Aber wir müssen noch auf Aufklärung was die Platine überhaupt macht durch die Erfinder Michael und Erich warten ;-(

Es ist kaum auszuhalten...
Aber bei dem schönen heute Wetter kann man ihnen noch mal verzeihen. Ich war auch nicht im Keller, sondern, habe meine große Dampfmaschine mal wieder bewegt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5806 von Saryk , 24.04.2021 20:59

Zitat

Ich [...] habe meine große Dampfmaschine mal wieder bewegt.



Knatter Knatter Peng Peng knatter... rööööööööööhrrrrrrrrrrrrr!


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5807 von Hardi , 24.04.2021 21:29

Hallo Sarah,

ja, viel Peng, und ich weiß gar nicht warum. Ich habe den Fehler gemacht dem Guten Teil neue Zündkerzen zu spendieren. Und die sind etwas übermütig. Beim Anlassen am Morgen gab es jetzt schon zum zweiten Mal so eine Fehlzündung, dass der Krümmer aus dem "Kamin" herausgesprengt wurde. Ich habe die beiden jetzt mal mit einer Blechschraube vereint... Vermutlich kommen die Fehlzündungen aber gar nicht von einer übermütigen Kerze, sondern eher von einer faulen Kerze welche zulässt, das sich Benzindampf im "Kamin" sammelt welcher dann zur spontanen Expansion neigt, wenn ein anderer Zylinder heißen Dampf ausspuckt...

Vielleicht muss ich dieses Jahr noch mal nach den Kerzen schauen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5808 von Moba_Nicki , 25.04.2021 07:26

Zitat

Zitat

Nachdem da laut Hardi ein 4017 rein kommt, würde ich sagen, eine LED-Ansteuerung mit 10 Kanälen.



Ach Dominik, wer interessiert sich denn für LED's!?

Stepper ist das magische Wort Stepper!

Vielleicht kommen endlich die kleinen Stepper zum Einsatz
....




Hallo Frank

das die Platine für die Stepper ist, habe ich schon nach einem Blick auf das Bild mit den roten Rahmen gesehen.
Der große Rote ist der Anschluss für den Treiber, der linke 4-polige im Quadrat ist für den Motor.

Bei dem neuen Rätsel ging es dann um das 16-polige IC (4017) mit den dazugehörigen 10 Ausgängen an der Unterseite.
Aber es können auch 10 Eingänge sein, die nacheinander abgefragt werden, um die Position des Steppers und des angetriebenen Objekts zu erkennen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5809 von Railcar ( gelöscht ) , 25.04.2021 08:42

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:45 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5810 von gerald bock , 25.04.2021 09:15

Servus Ulrich,
ich hatte das selbe Problem.
Bei mir hat das Update mit Strg+Klick beim Farbtestprogramm für Abhilfe gesorgt. Da ist die neueste Version des Farbtestprogramms welche zur 3.0 passt.

Die Soundimplementierung der Makros von Udo ist vorerst nur in der Betaversion zum Testen und noch nicht in der offiziellen Version enthalten.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5811 von Railcar ( gelöscht ) , 25.04.2021 09:54

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:45 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5812 von Moba_Nicki , 25.04.2021 10:07

Zitat

Hi,

können wir mal, vor lauter Begeisterung über die neue Platine, zurück zur Version 3 kommen?

Bei mir gibts nach einem update auf die Ver. 3 diese Fehlermeldung:

Ulrich

Edit:

Farbtest - Alle LED aus hat keine Funktion, wenn man die Leds ausschalten will muss man den Moment abpassen in dem das Blinken in einer Dunkelphase ist und dann auf Blinken aus klicken - klappt nicht immer, muss man mehrmals machen. Alle Aus hat jedoch keine Funktion.

Edit:

Der Serial Monitor zeigt mir eine Menge Unknown command und Buffer overflow an .........


Und noch n Edit:

Ich hatte Udos Version 2 installiert, habe dann über Installiere Beta die Ver. 3 installiert. Jetzt wird mir Version 3 im Prog Gen angezeigt, das Makro Auswahlmenu hat die "saubere" Aufteilung, die Suchfunktion - allerdings auch Udos Sound Makros, auch im Patterrngenerator ist unter spezielle Module das MP3 Modul eingetragen. Hab ich jetzt die grosse Vermischung in Excel oder hat Jürgen die Udoschen MP3 Routinen doch schon implementiert?



Hallo Ulrich

In der neusten Beta sind die neue Makros von Udo selber eingebaut worden. Diese verursachen allerdings gerade Probleme mit anderen Makros, wo wir aktuell auf der Suche nach einer Lösung.

Zur Zeit ist die offizielle Version die stabilere Version, dort sind aber die MP3-Makros noch nicht implementiert.

Das Problem mit dem Farbtestprogramm muss sich Harold anschauen, anscheind stimmt da eine Pfadangabe nicht.
Kannst du Ihm bitte das Logfile schicken. Das findest du im Unterordner python.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5813 von Moba_Nicki , 25.04.2021 10:09

Zitat


Gibts vom Farbtest Programm auch ne 64 Bit Version? oder nur die 32 Bit?

Ulrich



Hallo Ulrich

der aktuelle Farbtest ist für die 32- und 64-Bit-Version.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5814 von aftpriv , 25.04.2021 10:17

Guten Morgen edler Guru

Zitat

Hallo Alf,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns die Platine zur Verfügung stellen könntest. Aber wir müssen noch auf Aufklärung was die Platine überhaupt macht durch die Erfinder Michael und Erich warten ;-(


Dir, großen Guru, eine Freude zu bereiten ist mir ein herzensnahes Anliegen, natürlich vertreibe ich die Platinen, musst mir aber noch die Dateien bekannt geben, damit ich sie bei den Alis bestellen kann!

Gruß Alf, Dein Dich verehrender Diener

PS: das mit TöffTöff wird schon wieder!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5815 von Railcar ( gelöscht ) , 25.04.2021 10:21

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:46 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5816 von hlinke , 25.04.2021 10:31

Hallo Ulirch,

ich habe Dir ein PN mit meiner e-mail adresse geschickt.

Es gab mehrere Anfragen, das Programm auch für 32-Bit zur Verfügug zu stellen. Da die 32-Bit version auch in 64-Bit Windows ohne Probleme funktioniert, gibt es eigentlich keinen Grund eine eigene 64-Bit Version zu erstellen. Oder hast Du einen Grund warum Du eine 64-Bit Version brauchst?

Technisch ist es natürlich kein Problem eine 32-Bit und eine 64-Bit Version zu erstellen, praktisch ist es aber mehr Aufwand beim Freigeben einer Version.

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5817 von Railcar ( gelöscht ) , 25.04.2021 10:44

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:46 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5818 von Hardi , 25.04.2021 10:57

Hallo Ulrich,

eine 64 Bit Version eines Programmes bringt erst dann was, wenn es mehr als 2 GB RAM belegt. Für das befüllen eines Arduinos und auch eines ESP32 mit Daten wird das vermutlich nicht nötig sein.
Ich installiere auf meinem 64 Bit Windows bewusst die 32 Bit Office-Programme weil, die einfach schneller sind. Für riesige Excel Sheets braucht man vielleicht mehr Speicher, aber den Fall hatte ich noch nicht.

Darum hatte ich Harold vorgeschlagen, das er den pyProgGen wieder auf 32 Bit downgradete. So kann er auch auf Rechnern mit wenig RAM, bei denen ein 64 Bit Windows nicht sinnvoll ist, benutzt werden kann.

Abstürze von 32 Bit Programmen liegen hoffentlich nicht am 32 Bit Teil in Windows. Vermutlich sind die Programme einfach schlecht programmiert und fressen zu viel Speicher ohne diesen wieder frei zu geben. Aber das kann uns ja bei dem Programm von Harold nicht passieren.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5819 von Railcar ( gelöscht ) , 25.04.2021 11:16

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:47 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5820 von Moba_Nicki , 25.04.2021 12:53

Hey Ulrich

sollte Hardi wirklich auf eine reine 64-Bit Entwicklung umstellen, würden 48,65% der aktuellen MLL-Benutzer es nicht mehr verwenden können.
Dies ist der Anteil an Office32-Nutzern aus der Markterhebung, welche Hardi gemacht hat.
viewtopic.php?f=31&t=189276

Es setzen zwar nur noch 4,5% ein Windows mit 32-Bit ein, aber auch an diese muss gedacht werden.

Sollte eine 32-Bit Anwendung wirklich bei dir öfters abstürzen, dass diese nur über den Taskmanager beendet werden kann, so liegt dies an einem Fehler in dieser expliziten Anwendung und nicht an einem generellen Problem von 32-Bit-Anwendungen.

Was dein Zitat von ZDNet angeht, kannst du uns da bitte mal den Link zu dem Artikel geben?
Der Auszug wird von Google nirgendwo, außer hier im Forum gefunden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5821 von Railcar ( gelöscht ) , 25.04.2021 13:19

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 17:47 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5822 von Moba_Nicki , 25.04.2021 13:34

Zitat

Hi Dominik,

https://www.zdnet.de/39159495/64-bit-app...lich-schneller/

Das Zitat findest du auf Seite 6 unten.

Keiner verlangt das die MLL jetzt auf 64 Bit aufgerüstet wird. Ich hab ja nur gefragt ob es eine 64 bit Version gibt.

Zitat
Sollte eine 32-Bit Anwendung wirklich bei dir öfters abstürzen, dass diese nur über den Taskmanager beendet werden kann, so liegt dies an einem Fehler in dieser expliziten Anwendung und nicht an einem generellen Problem von 32-Bit-Anwendungen.



Au Weia, wenn dann die 32 bit Version der MLL abstürzt, heißt das im Umkehrschluß dass der Fehler dann in der MLL liegt ?

Ich würde eher sagen daß das ein Problem dieser OEM Windows Version ist - vlt. hat da irgendwer irgendeinen 32 Bit- Aufruf nicht sauber implementiert, was weiß ich, Semikolon vergessen oder einmal statt Großschreibung Kleinschreibung benutzt und dadurch irgendwas nicht sauber definiert.

Nochmal - ich habe nie und werde auch nie eine reine 64 Bit Version der MLL verlangen / fordern / wünschen - aber fragen darf man doch - oder?

Ulrich

PS: Das Problem mit dem 32 bit Programm tritt nur auf einem neuen HP auf, ein 6 Jahre alter Packard Bell / Acer hat keine Probleme.




Hallo Ulrich

vielen Dank für den Link.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5823 von Realdeal , 25.04.2021 13:35

Zitat

Hi Dominik,

https://www.zdnet.de/39159495/64-bit-app...lich-schneller/

Das Zitat findest du auf Seite 6 unten.

Keiner verlangt das die MLL jetzt auf 64 Bit aufgerüstet wird. Ich hab ja nur gefragt ob es eine 64 bit Version gibt.

Zitat
Sollte eine 32-Bit Anwendung wirklich bei dir öfters abstürzen, dass diese nur über den Taskmanager beendet werden kann, so liegt dies an einem Fehler in dieser expliziten Anwendung und nicht an einem generellen Problem von 32-Bit-Anwendungen.



Au Weia, wenn dann die 32 bit Version der MLL abstürzt, heißt das im Umkehrschluß dass der Fehler dann in der MLL liegt ?

Ich würde eher sagen daß das ein Problem dieser OEM Windows Version ist - vlt. hat da irgendwer irgendeinen 32 Bit- Aufruf nicht sauber implementiert, was weiß ich, Semikolon vergessen oder einmal statt Großschreibung Kleinschreibung benutzt und dadurch irgendwas nicht sauber definiert.

Nochmal - ich habe nie und werde auch nie eine reine 64 Bit Version der MLL verlangen / fordern / wünschen - aber fragen darf man doch - oder?

Ulrich

PS: Das Problem mit dem 32 bit Programm tritt nur auf einem neuen HP auf, ein 6 Jahre alter Packard Bell / Acer hat keine Probleme.




Hallo, hast du mal versucht Office und Windows zu reparieren bzw. neu zu installieren. Weil das was du beschreibst klingt verdammt danach das eins von diesem beiden beschädigt ist weswegen es auch nur auf diesen einen Rechner nicht läuft. Und die oem Versionen der zig verschiedenen Hersteller unterscheiden sich nicht außer im Logo das in der systemansicht hinterlegt ist ist es das selbe wie das Standort Windows. Wenn dieses alle 32 Bit Anwendung betrifft liegt der Fehler zu 99 Prozent in einer fehlerhaften Windows Installation.

Gruß

Marcel


Realdeal  
Realdeal
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.03.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5824 von Nessi , 25.04.2021 21:50

Version 3 und DCC

Zunächst vielen Dank an alle aktiven MLLer, die die Version 3 der MLL ermöglicht haben und den Support sicherstellen. Mein ganz besonderer Dank geht dabei an Hardi, Juergen und Dominik für deren unermüdliche Arbeit, die bewundernswerte Ausdauer und die vielen vielen vielen……. Stunden, mit der ihr stetig für die Weiterentwicklung sorgt. Als simpler Nutzer mit ein paar Beiträgen im WIKI weiß ich, dass selbst für diese kurzen Artikel schon einiges an Zeit draufgeht und dann die Motivation bei mir erstmal nachlässt. Bei Euch ist das nicht der Fall – Respekt!

Ich habe inzwischen die Version 3 als ZIP-Datei heruntergeladen. Das funktioniert bei mir am besten.
Einzig bei der DCC-Programmierung eines Nano ATmega 328 habe ich mit der neuen Version Probleme und erhalte folgende Fehlermeldung:



Da ich noch ein paar Nano ATmega168 habe, nutze ich diese bisher immer für den DCC-Part. Dabei habe ich die Option „Typ von Arduino IDE benutzen“ ausgewählt. Das scheint in der aktuellen Version nicht mehr möglich zu sein.
Lösung für mich:
mit der Version 2.0 lassen sich sowohl der ATmega 328 wie der 168 noch problemlos für DCC programmieren. Insoweit habe ich persönlich jetzt kein Problem wegen des DCC Arduino. Möglicherweise tritt der Fehler ja nur bei mir auf aber bevor er einem Einsteiger vielleicht das Leben schwer macht lieber mal nachfragen.
Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5825 von Jueff , 25.04.2021 23:47

Zitat von Nessi im Beitrag #5824

Version 3 und DCC



Hallo Holger,

danke für das Feedback, wie du schon schreibst wollen wir den Einsteigern das Leben nicht schwer machen, daher ist jede Fehlermeldung absolut wertvoll.
Die schlechte Nachricht ist, dass sich leider in Problem in der NmraDcc Bibliothek eingeschlichen hat, den DCC Arduino habe ich bei meinen Tests übersehen.
Aber es gibt auch eine gute Nachricht, ich habe den Fehler bereits behoben.
Es muss nur die NmraDcc Bibliothek neu installiert werden, das geht über den Prog_Generator.

Hier die Schritte in einem Video

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 19:45 | Top

   

Zimo MXULF/A Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz