Kirmesbeleuchtung und Effekte mit WS2812_1515/2525

#7926 von ToTo_MoBa , 07.03.2022 10:09

Guten Morgen in die Runde,
da ich nun am Wochenende - mit total ruhiger Hand - mich an den kleinsten auffindbaren RGB LED versucht habe 1515/2525 um mein Jupiter Riesenrand zu illuminieren; musste ich nach völlig zerstörten Fingerkuppen nun vorerst aufgeben ** :-) Ich habe den Rest des Abends dann damit verbracht, bei unseren Alibaba Express Jungs nach fertigen STICKS zu suchen um das Thema zu vereinfachen. Gefunden habe ich aber nur Stripes mit WS2812 und 3535 RGB´s - die sind aber zu groß für nen schöne Kirmes Anwendung oder Leuchtreklame. Hat einer von Euch einen Lieferanten gefunden, der schöne mini RGB LED Streifen verkauft (max. 2525 - lieber noch 1515). Bei Krause Modellbau gibt es RGB Streifen für sehr teuer Geld ; das ist nicht der Plan :-) 1.600 EUR für die Beleuchtung des Riesenrad macht keinen Spaß :-) Mit der MLL habe ich schon nette Abläufe erstellen können - jetzt fehlt mir nur noch die passende Hardware damit es auch zu den H0 Modellen passt. Über einen Tip würde ich mich freuen und wünsche Euch bis dahin eine sonnige Woche,

Beste Grüße,
Thorsten


 
ToTo_MoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Meerbusch
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ ; MobaLedLib ; Diverse ; Windigipet 2021
Stromart Digital


RE: Kirmesbeleuchtung und Effekte mit WS2812_1515/2525

#7927 von Hardi , 07.03.2022 10:42

Hallo Thorsten,

Bei Ali gibt es diese Teile: https://de.aliexpress.com/item/4000744555910.html mit 2020er LEDs.

Matthias (@schma29) hat sich viel mit solchen fast unsichtbaren WS2812 beschäftigt:
* H0 Signale V2 selbst gedruckt mit RGB LEDs (WS2812).
Er hat vielleicht auch noch ein paar davon rumliegen.

@Misha ist unser Kirmes Beleuchtungs Spezialist.

Dann gibt es die Kollegen vom IGME2000 welche selber solche Platinen gemacht haben. Michael (@andreakarina) kann Dir sicher weiter helfen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki, ToTo_MoBa und aftpriv haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Packchen angekommen?

#7928 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2022 11:54

Zitat von aftpriv im Beitrag #7876
Hallo MLl-Bastler
.... celkev2020
.... NostalBahn
.... hans-gander

ich habe Euch am 17. 2. jeweils ein Päckchen abgeschickt, bis heute leider keine Rückmeldung bekommen, ob Ihr diese erhalten habt!

10 Bastler, jedoch, haben, wie gebeten, bereits geantwortet. Danke dafür

Ihr solltet daher € 10,- an unseren Fond spenden, der junge Bastler mit den Anfängen der MLL durch Lieferung einer Anfangspackung vertraut macht.

Gruß Alf

PS: sollte diese "Vergesslichkeit" durch irgendwelche Umstände (Krankheit, ..) geschehen sein, ist die natürlich entschuldigt!


Hallo Alf,

ich möchte Dich bitten, in Zukunft darauf zu verzichten öffentlich im Stummiforum mich mit meinem Nicknamen celkev2020 zu erwähnen, wenn nicht umgehend eine Rückmeldung über empfangene Platinen bei Dir ankommt.  Ich finde es unmöglich, dieses an den "Pranger" stellen. Des Weiteren gibt es auch andere Versandarten die Dir einen Empfang der Ware bestätigen, falls es Dir um eine Absicherung geht. 

Es gibt tatsächlich wichtigeres, als  Rückmeldungen an Dich zu machen. 

Zum anderen wurde ich darauf hingewiesen, das Du meinen Nicknamen erwähnt hast, ich lesen in diesem Mega-Post nicht. Du kannst daher gerne drauf verzichten. 

Mit freundlichen Grüßen
Thomas



RE: Packchen angekommen?

#7929 von sven66 , 07.03.2022 17:58

Hallo Thomas,

warum so unfreundlich und genervt? Ja es gibt derzeit wichtigere Probleme (in der Welt), aber immer daran denken: die Kollegen hier machen das alles in ihrer Freizeit.
Und ja, es gibt auch andere Versandarten mit Rückverfolgung. Aber dann geht das Gejammer los wegen der höheren Versandkosten. Ich denke, Alf ist da konkurrenzlos. Bestelle mal bei Reichelt, schaue mal nach den Versandkosten... Letzte Woche erst gemacht, 5 Minuten nach der Bestellung bemerkt, dass ich ein Bauteil vergessen habe. Per Mail sofort Reichelt kontaktiert- kein Chance- die Logistikprozesse geben das nicht her- Neubestellung notwendig....

Danke Alf für deinen Service!
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


Packchen angekommen?

#7930 von aftpriv , 07.03.2022 18:01

Werter Schreiber des Beitrags #7929!

Zitat
Es gibt tatsächlich wichtigeres, als Rückmeldungen an Dich zu machen.



Du hast völlig recht! Auch für mich gibt es Wichtigeres zu erledigen, als Dir Päckchen zurechtzumachen.
Werde meine Zeit ab jetzt für mich sinnvollere und bessere Tätigkeiten verschwenden.

Mit freundlichen (aber etwas enttäuschten) Grüßen
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Packchen angekommen?

#7931 von Hardi , 07.03.2022 18:18

Hallo Zusammen,

ich finde es so Klasse, dass Alf so unendlich viel Zeit in die Bereitstellung der Platinen investiert. Ohne ihn gäbe es die MobaLedLib nicht. Er war der Erste der vor etwas mehr als 3 Jahren sofort zugesagt hat, dass er das Projekt unterstützt. Und seit dem bekommen wir alle sofort unseren "Stoff".

Und wie Sven geschrieben hat. Alf macht das alles für umme und opfert seine Freizeit. Dadurch, dass er uns alle mit Platinen versorgt kommt er selber kein bisschen dazu an seiner Anlage zu bauen.

Wenn ich dann so einen Beitrag wie den von Thomas lese, dann würde ich mal liebsten alles hinschmeißen.

Es frustriert mich ungemein, von so einer Ignoranz zu lesen.

Zitat von celkev2020 im Beitrag #7929
ich lesen in diesem Mega-Post nicht

In diesem "Mega-Post" helfen sich die Leute innerhalb von Minuten bei Problemen. Das funktioniert natürlich nur, wenn sich viele Leute die Zeit nehmen, die Beiträge zu lesen. Thomas hat selber schon mehrfach davon profitiert.

Ganz vielen Dank an Alf und alle anderen, die hier einen positiven Beitrag leisten.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kirmesbeleuchtung und Effekte mit WS2812_1515/2525

#7932 von Moba_Nicki , 07.03.2022 18:26

Zitat von ToTo_MoBa im Beitrag #7927
Guten Morgen in die Runde,
da ich nun am Wochenende - mit total ruhiger Hand - mich an den kleinsten auffindbaren RGB LED versucht habe 1515/2525 um mein Jupiter Riesenrand zu illuminieren; musste ich nach völlig zerstörten Fingerkuppen nun vorerst aufgeben ** :-) Ich habe den Rest des Abends dann damit verbracht, bei unseren Alibaba Express Jungs nach fertigen STICKS zu suchen um das Thema zu vereinfachen. Gefunden habe ich aber nur Stripes mit WS2812 und 3535 RGB´s - die sind aber zu groß für nen schöne Kirmes Anwendung oder Leuchtreklame. Hat einer von Euch einen Lieferanten gefunden, der schöne mini RGB LED Streifen verkauft (max. 2525 - lieber noch 1515). Bei Krause Modellbau gibt es RGB Streifen für sehr teuer Geld ; das ist nicht der Plan :-) 1.600 EUR für die Beleuchtung des Riesenrad macht keinen Spaß :-) Mit der MLL habe ich schon nette Abläufe erstellen können - jetzt fehlt mir nur noch die passende Hardware damit es auch zu den H0 Modellen passt. Über einen Tip würde ich mich freuen und wünsche Euch bis dahin eine sonnige Woche,

Beste Grüße,
Thorsten


Hallo Thorsten

wie groß ist denn das Riesenrad und wie groß sollen die LED-Leisten sein?
Wichtig wäre vor allem auch wie nah sollen die LEDs untereinander sein?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, piefke53 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Lichtboxen

#7933 von raily74 , 07.03.2022 18:29

Hallo Torsten,

das kann ich dir gern abnehmen. Das sieht dann aus wie folgt. STL-Dateien befinden sich im Anhang (Lichtbox plus Clip).

Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7926
Zitat von ToTo_MoBa im Beitrag #7925
Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7922
Hallo Leute,

diese Anfrage geht an die 3D-Drucker hier.
Kann jemand von euch ein paar Lichtboxen nach der Vorlage im Wiki für mich drucken? Ich brauche 10 Stück für die WS2812 LED´s
Die Maße der Fenster sind ca 25mm x 18mm. Was ist die minimale Größe die Gedruckt werden kann? Habe mir gerade Eagle runtergeladen und die Datei mal angeschaut. Wenn ich das Richtig sehe, müsste es wegen der LED Halterung auf jeden Fall größer sein, oder?



Hallo Thorsten, schick mir gern eine *.STL Datei (so wie Du sie für Dich benötigst) und ich druck Dir die 10 Stück gern !
beste Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für das Angebot. Werde mich heute abend mal mit Fusion 360 auseinandersetzen und schauen ob ich das hinbekomme.

Gruß Torsten <== ohne h


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Moba_Nicki, Torsten Ue, Hardi, piefke53 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Lichtboxen

#7934 von Torsten Ue , 07.03.2022 18:33

Hallo @raily74 (mir fällt gerade dein Name nicht ein)

vielen Dank für die stl-Datei. Werde aber selber erstmal ausprobieren und eventl. etwas größer machen .

Gruß Torsten

PS: @Hardi dein Post spricht mir aus der Seele!!


Zitat von raily74 im Beitrag #7934
Hallo Torsten,

das kann ich dir gern abnehmen. Das sieht dann aus wie folgt. STL-Dateien befinden sich im Anhang (Lichtbox plus Clip).




Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7926
Zitat von ToTo_MoBa im Beitrag #7925
Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7922
Hallo Leute,

diese Anfrage geht an die 3D-Drucker hier.
Kann jemand von euch ein paar Lichtboxen nach der Vorlage im Wiki für mich drucken? Ich brauche 10 Stück für die WS2812 LED´s
Die Maße der Fenster sind ca 25mm x 18mm. Was ist die minimale Größe die Gedruckt werden kann? Habe mir gerade Eagle runtergeladen und die Datei mal angeschaut. Wenn ich das Richtig sehe, müsste es wegen der LED Halterung auf jeden Fall größer sein, oder?



Hallo Thorsten, schick mir gern eine *.STL Datei (so wie Du sie für Dich benötigst) und ich druck Dir die 10 Stück gern !
beste Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für das Angebot. Werde mich heute abend mal mit Fusion 360 auseinandersetzen und schauen ob ich das hinbekomme.

Gruß Torsten <== ohne h



Moba_Nicki, ToTo_MoBa, Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Kirmesbeleuchtung und Effekte mit WS2812_1515/2525

#7935 von ToTo_MoBa , 07.03.2022 18:47

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #7933
Zitat von ToTo_MoBa im Beitrag #7927
Guten Morgen in die Runde,
da ich nun am Wochenende - mit total ruhiger Hand - mich an den kleinsten auffindbaren RGB LED versucht habe 1515/2525 um mein Jupiter Riesenrand zu illuminieren; musste ich nach völlig zerstörten Fingerkuppen nun vorerst aufgeben ** :-) Ich habe den Rest des Abends dann damit verbracht, bei unseren Alibaba Express Jungs nach fertigen STICKS zu suchen um das Thema zu vereinfachen. Gefunden habe ich aber nur Stripes mit WS2812 und 3535 RGB´s - die sind aber zu groß für nen schöne Kirmes Anwendung oder Leuchtreklame. Hat einer von Euch einen Lieferanten gefunden, der schöne mini RGB LED Streifen verkauft (max. 2525 - lieber noch 1515). Bei Krause Modellbau gibt es RGB Streifen für sehr teuer Geld ; das ist nicht der Plan :-) 1.600 EUR für die Beleuchtung des Riesenrad macht keinen Spaß :-) Mit der MLL habe ich schon nette Abläufe erstellen können - jetzt fehlt mir nur noch die passende Hardware damit es auch zu den H0 Modellen passt. Über einen Tip würde ich mich freuen und wünsche Euch bis dahin eine sonnige Woche,

Beste Grüße,
Thorsten


Hallo Thorsten

wie groß ist denn das Riesenrad und wie groß sollen die LED-Leisten sein?
Wichtig wäre vor allem auch wie nah sollen die LEDs untereinander sein?

Schöne Grüße
Dominik



Hallo Dominik,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe mir das JUPITER von Faller zugelegt und würde gern die Speichen mit RGB´s illuminieren. Da wäre ein sehr kleiner Abstand natürlich klasse - das aber von Hand zu löten würde bei mir zum Wahnsinn führen :-) :-)

Hast Du eine Idee oder einen Link für mich ?
Herzlichen Dank
Thorsten


 
ToTo_MoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Meerbusch
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ ; MobaLedLib ; Diverse ; Windigipet 2021
Stromart Digital


RE: Kirmesbeleuchtung und Effekte mit WS2812_1515/2525

#7936 von franz_H0m , 07.03.2022 19:37

Danke Hardi,

Zitat von Hardi im Beitrag #7924
dann könnte sogar der 3.9K Widerstand das Problem sein


das wars, genauer gesagt, wenn es denn ein 3.9K Widerstand gewesen wäre, wäre er kein Problem gewesen, da er aber ein 3.9 Ohm Widerstand war, war er es doch.

Jetzt geht alles wunderbar.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


Hardi, fromue und 4fangnix haben sich bedankt!
 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Packchen angekommen?

#7937 von fromue , 07.03.2022 20:20

Zitat von celkev2020 im Beitrag #7929
Hallo Alf,

ich möchte Dich bitten, in Zukunft darauf zu verzichten öffentlich im Stummiforum mich mit meinem Nicknamen celkev2020 zu erwähnen, wenn nicht umgehend eine Rückmeldung über empfangene Platinen bei Dir ankommt.&nbsp; Ich finde es unmöglich, dieses an den "Pranger" stellen. Des Weiteren gibt es auch andere Versandarten die Dir einen Empfang der Ware bestätigen, falls es Dir um eine Absicherung geht.&nbsp;

Es gibt tatsächlich wichtigeres, als&nbsp; Rückmeldungen an Dich zu machen.&nbsp;

Zum anderen wurde ich darauf hingewiesen, das Du meinen Nicknamen erwähnt hast, ich lesen in diesem Mega-Post nicht. Du kannst daher gerne drauf verzichten.&nbsp;

Mit freundlichen Grüßen
Thomas



Hallo Thomas,

ich war doch sehr entsetzt als ich heute Deine oben zitierten Zeilen im Forum gelesen habe.

Was ich nicht verstehe, Du hast die MobaLedLib selber im Einsatz.
Machst in Youtube einige Videos dazu und versuchst den Zusammenbau/ Aufbau zu erklären.
Das heißt für mich, dass Du mit dem System doch sehr zufrieden bist, wie alle hier, die sich Hardis Idee angenommen haben.
Klar gibt es immer Verbesserungen, bzw. man könnte vielleicht auch was anders machen.

Warum aber so böse Worte?
Alf macht das Ganze ohne Selbstnutz für uns.
Ich persönlich finde es immer doof, wenn sich jemand einsetzt und engagiert und dann durch solche Aktionen demotiviert wird.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Alf für die super Leistung und vor allem für den megarasanten und sehr zuverlässigen Versand der Pakete.
Wir brauchen so Leute wie Dich!!

Auch Dich, Thomas, brauchen wir!! Denn durch Deine Videos hast Du auch mir bei der einen oder anderen Sache unwissentlich, aber doch absichtlich geholfen.

Es würde mich unheimlich freuen, auch wenn Du hier ja nicht mitliest , ein paar Zeilen oder einfach nur Grüße schreiben würdest.
Bitte nicht verärgert sein, aber überleg doch mal, was Alf mit den Rückmeldungen bezwecken möchte und er hat es bestimmt nicht böse gemeint, sondern nur als Hinweis.
Du bist bestimmt auch froh, wenn Du siehst, dass Deine Videos angeschaut und Infos, sowie Kommentare und Stellung dazu genommen werden.

Und ja, vielleicht wär es besser gewesen eine PN an Dich und die "Kameraden" zu schicken, als es im Forum zu posten.
Aber der Zeitaufwand war so halt wesentlich geringer als einzelne Mails zu schreiben und hat bestimmt auch nicht im Detail darüber nachgedacht.

Mit ganz lieben MobaLedLib-Grüßen und bleib bei uns und Deinem tollen Hobby

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Quadl, Torsten Ue, aftpriv, 4fangnix, HDGSandkrug und LGB-Fahrer haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

WS 2812 LED 1515 und 0708

#7938 von Majo03 , 07.03.2022 20:42

Guten Abend liebe Lichtkünstler,

hat jemand von euch bei Aliexpress WS 2812 LED in den Größen 1515 und 0708 bestellt? Hat jemand eventuell einen Bestelllink?

Vielen Dank im Voraus.

Ich wünsche euch einen schönen Abend,


Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: WS 2812 LED 1515 und 0708

#7939 von raily74 , 07.03.2022 21:06

Hallo Mario,

ich habe meine SK6812 1515 bei WESIRI Lighting Store bestellt.

Beim Nachschauen habe ich dann eine noch kleinere Variante in 1,2 x 1,2 mm gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die funktioniert. Bei dem Shop gibt es die SK6812 1515 zum selben Preis.

Was ich gar nicht finde, ist 0708. Was soll das sein?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


ToTo_MoBa und Majo03 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: WS 2812 LED 1515 und 0708

#7940 von Jueff , 07.03.2022 21:12

Zitat von raily74 im Beitrag #7940
Hallo Mario,

ich habe meine SK6812 1515 bei WESIRI Lighting Store bestellt.

Beim Nachschauen habe ich dann eine noch kleinere Variante in 1,2 x 1,2 mm gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die funktioniert.

Hallo Zusammen,

hier wieder die Erinnerung - die SK6812 sind RGBW Leds, diese werden von der MobaLedLib nicht unterstützt.
Das ist nur etwas für Experten im Pattern Configurator. Mithilfe eigener Pattern ist es bedingt möglich, die SK6812 zu verwenden.

Und beim Typ APA104 ist es mir gänzlich unbekannt, ob das serielle Protokoll passt. Die MobaLedLib unterstützt nur das WS2812 Protokoll.

Bitte bedenkt das bei euren Bestellungen.

Grüße,
Jürgen


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, 4fangnix, Moba_Nicki und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: WS 2812 LED 1515 und 0708

#7941 von raily74 , 07.03.2022 21:30

Hallo Jürgen,

der oben verlinkte SK6812-EC1515 ist eine RGB-LED ohne weiße LED, also nur drei Farben. Ich habe diesen Typ vor ca. acht Wochen mit Hardis Hilfe zum Leuchten gebracht. Das Protokoll ist identisch mit unseren WS2812b-LEDs.

Ich habe mit diesem Winzling eine 12 mm-Fackel realisiert, die schön brennt. Allerdings muss ich sie noch ein wenig mit Watte kaschieren. Im Gegensatz zum WS2812b strahlen die einzelnen Chips der LED deutlich getrennter (man sieht es im verlinkten Video am grünen Schimmer).

Die einzige Herausforderung ist das direkte Anlöten des 0402er Kondensators diagonal zwischen GND und VCC.

Besser geht das bei den SK6812 3228, die ich für meine Flutlichtstrahler verwende, dafür sind die auch größer.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Jueff, ToTo_MoBa und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: WS 2812 LED 1515 und 0708

#7942 von Jueff , 07.03.2022 23:45

Hallo Zusammen,

Hier habe ich die WS2812 in allen Größen gefunden, auch 0807.

https://www.ebay.at/itm/WS2812B-SMD-LED-RGB-0807-1515-2020-3512-3528-3535-4020-5050-PLCC4-Pixel-/353892385354

Oder nur 0807 hier https://de.aliexpress.com/item/1005001758431541.html

Jetzt fehlt nur noch ein Link zu einem passenden Mikroskop

Grüße, Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


piefke53, Hardi, Majo03, ToTo_MoBa und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Kirmesbeleuchtung und Effekte mit WS2812_1515/2525

#7943 von oliwel , 07.03.2022 23:47

Zitat von ToTo_MoBa im Beitrag #7936

Hast Du eine Idee oder einen Link für mich ?



Ich bin zwar nicht Dominic - aber bei JLCPCB kannst du dir fertig bestückte Platinen nach eigenen Plänen bauen lassen, die Einzel-LEDs sind dort so günstig dass es vermutlich mit Platine und Versand weniger Geld ist als die hier zu kaufen und selber zu löten und da die Komplexität der Platine auch nicht so wahnsinnig ist sollte sich das schon machen lassen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


raily74, Jueff, Moba_Nicki, ToTo_MoBa und 4fangnix haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kirmesbeleuchtung und Effekte mit WS2812_1515/2525

#7944 von Jueff , 07.03.2022 23:57

Zitat von oliwel im Beitrag #7944
Zitat von ToTo_MoBa im Beitrag #7936

Hast Du eine Idee oder einen Link für mich ?



Ich bin zwar nicht Dominic - aber bei JLCPCB kannst du dir fertig bestückte Platinen nach eigenen Plänen bauen lassen, die Einzel-LEDs sind dort so günstig dass es vermutlich mit Platine und Versand weniger Geld ist als die hier zu kaufen und selber zu löten und da die Komplexität der Platine auch nicht so wahnsinnig ist sollte sich das schon machen lassen.

Oli



Hallo Oli,

Das hatte ich mir bezüglich der Signale von Matthias schon genauer angesehen. JLC bestückt leider nicht auf Flexiprints. Die minimale Dicke ist 0,8mm, sehr dick für die kleinen LEDs. Und die LEDs in 2020, 1515 bzw. 0807 Bauform werden nicht angeboten, die kleinsten sind 3528er.

Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Moba_Nicki, ToTo_MoBa und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: Kirmesbeleuchtung und Effekte mit WS2812_1515/2525

#7945 von oliwel , 08.03.2022 07:30

Zitat von Jueff im Beitrag #7945
Das hatte ich mir bezüglich der Signale von Matthias schon genauer angesehen. JLC bestückt leider nicht auf Flexiprints. Die minimale Dicke ist 0,8mm, sehr dick für die kleinen LEDs. Und die LEDs in 2020, 1515 bzw. 0807 Bauform werden nicht angeboten, die kleinsten sind 3528er.


Ich hatte in der Parts Library geschaut und da sind 0402 drin - bzgl. der Platinen hast du Recht, daran habe ich nicht gedacht

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kirmesbeleuchtung und Effekte mit WS2812_1515/2525

#7946 von rolfha , 08.03.2022 07:38

Hallo,
ich hatte mal diese Bestellt;
Mini LED WS2812 Streifen
Das sind Streifen, die für Drohnen und RC Autos vorgesehen sind. Die lassen sich teilen oder zusammenlöten, so dass man auf jede Länge kommen kann.

Rolf


Hardi, raily74, Majo03, ToTo_MoBa, Moba_Nicki und Jueff haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WS 2812 LED 1515 und 0708

#7947 von Majo03 , 08.03.2022 07:53

Zitat von raily74 im Beitrag #7940
Hallo Mario,

ich habe meine SK6812 1515 bei WESIRI Lighting Store bestellt.

Beim Nachschauen habe ich dann eine noch kleinere Variante in 1,2 x 1,2 mm gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die funktioniert. Bei dem Shop gibt es die SK6812 1515 zum selben Preis.

Was ich gar nicht finde, ist 0708. Was soll das sein?



Moin Michael,

lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde käuflich sein.

Die ws 2812 0708 (oder 0807) sollten noch kleiner sein, wenn ich das richtig außerhalb dieses Forum gelesen habe. Ich schaue noch mal nach.


Gruß Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: WS 2812 LED 1515 und 0708

#7948 von Majo03 , 08.03.2022 08:02

Zitat von Jueff im Beitrag #7943
Hallo Zusammen,

Hier habe ich die WS2812 in allen Größen gefunden, auch 0807.

https://www.ebay.at/itm/WS2812B-SMD-LED-RGB-0807-1515-2020-3512-3528-3535-4020-5050-PLCC4-Pixel-/353892385354

Oder nur 0807 hier https://de.aliexpress.com/item/1005001758431541.html

Jetzt fehlt nur noch ein Link zu einem passenden Mikroskop

Grüße, Jürgen…




Moin Jürgen,

auch dir vielen Dank für deine Mühe. Die Auswahl bei dem Anbieter ist super.

Wenn ich deine passende Lupe finde, sende ich gerne einen Link hier.
(Wohl dem der hohe Dioptrien in der Brille besitzt.)

Gruß Mario.


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


4fangnix hat sich bedankt!
 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


Packchen angekommen?

#7949 von aftpriv , 08.03.2022 13:02

entschuldigt, doppelt gesendet


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


h0bahner2 hat sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

Packchen angekommen?

#7950 von aftpriv , 08.03.2022 13:07

Hallo MLL-Bastler,

damit hier keine weiteren Diskussionen auftauchen: ich habe eine Reklamation bezüglich 100-Master-Platinen bekommen.

Seht Euch bitte diesen Beitrag an (anklicken): RJ10

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


GerdR, ToTo_MoBa, Hardi, musi4070, Torsten Ue, slipkow und Ronald haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   

Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz