RE: Anbindung der MoBaLedLib an die MoBaSbS

#8351 von rolfha , 17.05.2022 08:31

Hallo Uwe,
Hardi, der Propellerhead hinter der MobaLedLib hatte einen Unfall und wird für die Antwort sicher ein bisschen Zeit benötigen. Gedulde dich also bitte ein wenig.
Viele Grüße
Rolf


Moba_Nicki, umaeusezahl, TMaa und Hardi haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: Anbindung der MoBaLedLib an die MoBaSbS

#8352 von piefke53 , 17.05.2022 18:06

Hardi, was machst Du nur für Sachen? Das tut einem ja schon beim Lesen weh ...

GUTE BESSERUNG!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Anbindung der MoBaLedLib an die MoBaSbS

#8353 von Moba_Nicki , 17.05.2022 18:35

Zitat von umaeusezahl im Beitrag #8351
Hallo zusammen

durch eine Anfrage in unserem MoBaSbS Forum bin ich auf die MobaLedLib aufmerksam geworden. Das Problem der Beleuchtungsteuerung geisterte schon lange in meinem Kopf herum, mit verschiedenen Ansätzen, wie z.B. über WLAN Module. Umso erfreulicher ist dieser geniale und einfache Ansatz, dies über die WS2811/12 LED-Module zu erreichen und mit dem Projekt MobaLedLib dies für sehr viele Anwendungsmöglichkeiten einfach konfigurierbar zu machen.

Vieleicht noch schnell noch ein paar Informationen über meine Person. Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit Mikrocontroller und setze diese erfolgreich für die Steuerung meiner Modelleisenbahn ein. Anfangs noch mit einem Einchipmikrorechner 8039 für die Steuerung meiner damals noch analogen Anlage, später dann digital mit der MoBaSbS Selbstbausteuerung. Dort konnte ich meine Programmierkenntnisse in Assembler sehr gut einbringen und habe auch einige Module selber erstellt bzw. an der Weiterentwicklung mitgearbeitet.

Wie schon oben geschrieben, bin ich auf Anfrage nach einer Lösung für die Einbindung der MoBaSbS auf das Projekt MobaLedLib aufmerksam geworden.
Bei der MobaSbS ist es so, dass die Schaltbefehle nicht über das Gleis, sondern über einen eigenen PNet-Bus gesendet werden. Es ist zwar auch möglich Schaltbefehle am Gleis auszugeben, widerspricht aber der Logik, dies über den eigenen Bus zu tun.
Ich würde nun gern, anstelle des DCC Arduino ein MoBaSbS Modul entwickeln, was die Schaltbefehle vom unserem PNet-Bus auswertet und die relevanten Befehle direkt zum LED Arduino sendet.

Da mir höhere Programmiersprachen nicht so liegen, wollte ich fragen, ob mir jemand das verwendete Protokoll für den Austausch der Informationen der beiden Arduino zur Verfügung stellen kann. Wird sicherlich in den C-Dateien zu finden sein, einfacher ist es aber, wenn man die Basisinformationen direkt hat.
Diese Informationen, würden mir viel Zeit ersparen.
Über den Stand der Dinge würde ich dann hier und auch im MoBaSbS Forum berichten.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Uwe


Hallo Uwe

ich habe die Beiden Hauptprogrammierer (@Hardi & @Jueff) mal beide hier im Posting erwähnt, damit sie deine Anfrage schneller sehen und erhalten.
Leider hatte Hardi einen Unfall letzte Woche und Jürgen ist leider auch aktuell ziemlich unter Stress, aber morgen Abend im Stammtisch werden hoffentlich beide Zeit haben und dazu kommen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


umaeusezahl und Hardi haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anbindung der MoBaLedLib an die MoBaSbS

#8354 von Hardi , 17.05.2022 21:59

Hallo Uwe,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Freut mich, wenn wir bald einen weiteren Programmierer für die MLL haben.

Das Protokoll ist extrem einfach. Es wird nur ein String wie dieser über die serielle Schnittstelle geschickt (115200 Baud):
@ 123 00 01
Damit wird an die Adresse 123 "Rot" geschickt.
"Grün" wird mit
@ 123 01 01
geschickt.

Wichtig ist, dass es exakt 11 Zeichen sind. 4 für die Adresse.

Es gibt aber ein kleines Problem dabei. Der LED Arduino kann nicht immer die Zeichen entgegennehmen. Während des Updates der LEDs sind alle Interrupts gesperrt. Dazu ist zwischen den Arduinos eine Zusätzliche Leitung (A1) über die der LED Arduino dem DCC Kollegen sagt, wann er senden darf.

Am besten Du schaust Dir das mal im Programm "..libraries\MobaLedLib\examples\23_A.DCC_Interface\23_A.DCC_Interface.ino" an.

Es würde mich freuen, wenn Du morgen ein bisschen von Deinem MoBaSbS Projekt erzählen/zeigen könntest.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ToTo_MoBa, raily74, fbstr, Moba_Nicki und umaeusezahl haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2022 | Top

RE: Anbindung der MoBaLedLib an die MoBaSbS

#8355 von Hardi , 18.05.2022 14:48

Hallo Zusammen,

ganz vielen Dank für all die Genesungswünsche per Mail, PN und auch im Forum.

Eigentlich wollte ich hier kein so großes Ding daraus machen. Aber eine Karte, die mich eben per Post aus den Niederlanden erreicht hat, muss ich Euch zeigen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Sehr schön! Ganz vielen Dank an Theo!


Wir sehen uns hoffentlich alle Heute Abend beim Stammtisch...

Klick mich um 20 Uhr => MobaLedLib Stammtisch Mittwoch18.05 um 20:00


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2022 | Top

RE: Anbindung der MoBaLedLib an die MoBaSbS

#8356 von Moba_Nicki , 18.05.2022 19:18

Hallo alle zusammen

leider kommt mir heute die Arbeit dazwischen und ich kann nicht teilnehmen am Stammtisch.

Daher meine Bitte könnten wir als Termin für den nächsten Stammtisch bitte den 15.06 oder 16.06. nehmen?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anbindung der MoBaLedLib an die MoBaSbS

#8357 von umaeusezahl , 18.05.2022 19:24

Zitat von Hardi im Beitrag #8355
Hallo Uwe,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Freut mich, wenn wir bald einen weiteren Programmierer für die MLL haben.

Das Protokoll ist extrem einfach. Es wird nur ein String wie dieser über die serielle Schnittstelle geschickt (115200 Baud):
@ 123 00 01
Damit wird an die Adresse 123 "Rot" geschickt.
"Grün" wird mit
@ 123 01 01
geschickt.

Wichtig ist, dass es exakt 11 Zeichen sind. 4 für die Adresse.

Es gibt aber ein kleines Problem dabei. Der LED Arduino kann nicht immer die Zeichen entgegennehmen. Während des Updates der LEDs sind alle Interrupts gesperrt. Dazu ist zwischen den Arduinos eine Zusätzliche Leitung (A1) über die der LED Arduino dem DCC Kollegen sagt, wann er senden darf.

Am besten Du schaust Dir das mal im Programm "..libraries\MobaLedLib\examples\23_A.DCC_Interface\23_A.DCC_Interface.ino" an.

Es würde mich freuen, wenn Du morgen ein bisschen von Deinem MoBaSbS Projekt erzählen/zeigen könntest.

Hardi



Hallo Hardi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich weiß nicht, ob ich ein neuer Programmierer für die MLL werden kann, da meine Fähigkeiten im Bereich der Assemblerprogrammierung liegen, speziell die 8-Bit AVR von Atmel.
Aber vielleicht bringt mich die MLL etwas näher an andere Programmiersprachen.

Mit einem kleinen Vortrag heute Abend muss ich leider enttäuschen. Ich bin aktuell in einer Rehaklinik und da habe ich außer dem PC nichts weiter dabei. Internet ist auch nicht unbedingt so schnell, dass man an einer Teamsbesprechung teilnehmen kann.
Was ich aber die nächsten Wochen schon machen kann, ist das Grundgerüst für dieses neue Modul zu legen. Speziell den Quellcode kann man auch abseits vom Basteltisch und Elektronik erstellen. Schwieriger ist es schon dies dann, außer im Simulator zu testen.
Ich vermute einmal, dass der Stammtisch heute Abend nicht der letzte ist und ich evtl. beim nächsten oder übernächsten was zeigen kann, falls überhaupt Interesse besteht.

Übrigens gibt es über die MoBaSbS eine eigene Homepage, wo man sich bei Interesse informieren kann. Die MoBaSbS ist nicht mein Projekt, sondern ich wirke dort aktiv mit und habe auch eigene Module dafür entworfen.

Ich schaue mir die vorgeschlagenen Programme an. Falls ich doch noch eine Rückfrage hätte, würde ich mich direkt an dich wenden, wenn dies in Ordnung ist.

Ich wünsche euch allen heute viel Spaß beim Stammtisch.

Viele Grüße
Uwe


Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
umaeusezahl  
umaeusezahl
Beiträge: 3
Registriert am: 15.03.2022
Ort: westlich in SN und nördlich in BW
Gleise Tillig Flexgleis
Spurweite TT
Steuerung TC 10 Gold mit MoBaSbS
Stromart Digital


RE: 100er Gehäuse für USB-C

#8358 von PeterVT11 , 20.05.2022 18:33

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #8279
Hallo,

ich habe mir bei Alf eine weitere Hauptplatine und 2 Arduinos bestellt. Alf hat wie immer schnell geliefert (vielen Dank). Die neuen Arduinos haben aber eine USB-C-Buche. Der USB-C-Stecker ist allerdings etwas breiter als der alte Micro-Stecker. USB-C passt nicht durch die Öffnung am Gehäuse.
Daher meine Frage, hat jemand eine korrigierte STL-Datei und kann sie hier zur Verfügung stellen? Ich hab's selbst mit Fusion 360 versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Vielen Dank im Voraus.
Peter


Hallo,

irgendwie ist meine Frage hier leider untergegangen (was es sonst nicht gibt). Es wäre nett, wenn jemand hier was hätte.

Mit bestem Dank

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verteilerplatine

#8359 von raily74 , 20.05.2022 18:57

Hallo Peter,

ich würde dir gerne helfen. Sag mir doch einfach, um wieviel Millimeter das Loch je Richtung größer werden muss und ich schick dir eine angepasste STL.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


fbstr und PeterVT11 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Heissluftballon

#8360 von Bahn_Michel_1 , 20.05.2022 19:20

Hallo,
für mein Projekt mit einem Heißluftballon wollte ich die MobaLedLib einsetzen. Eingebaut habe ich 2 RGB LED in die Brenner. Leider habe ich in den vorgefertigten Effekten nichts passendes gefunden.
Hat einer aus der Cummunity ein Idee wie ich das realisieren könnte?
Bilder vom Ballon im Garten gibt es leider noch nicht, da ich ihn erst heute Mittag aufgehängt habe und der Regen mich gleich danach nach drinnen gescheucht hat. Zum Glück nur Regen, kein Hagel und kein Sturm.
Aber morgen werde ich es noch mal probieren und dann ein paar Bilder einstellen.

Noch schönes Wochenende

Gruß

Michael


Bahn_Michel_1  
Bahn_Michel_1
Beiträge: 7
Registriert am: 19.02.2022
Ort: Worms
Spurweite G
Stromart Digital


Soundmodule

#8361 von hans-gander , 20.05.2022 19:24

Liebe MobaLedLib geschädigte Kollegen,

mich beschäftigt gerad die Herausforderung der Convertierung der Sounddateien in das MP3 Format.

Gibt es da Lösungen, ohne Einschränkungen, also ohne Begrenzung der Anzahl der täglichen oder absoluten Wandlungen?

Ich möchte WAV Dateien in MP3 Dateien für meine Soundmodule mit der micro SD-Karte umwandlen.

Fragende Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


neue Preisliste 2022-05-20

#8362 von aftpriv , 20.05.2022 19:54

Hallo MLL-er
ich habe eine neue Preisliste ins Wiki (https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/p...ellmoeglichkeit) gestellt:
Die Preisliste im Direktlink: https://www.dropbox.com/scl/fi/8anfy8lpv...ia1j5ljgrnvk3qc

Die Versorgung mit IDC-Print-Stecker und -Buchsen habe ich eingestellt, es lohnt nicht mehr, diese aus China zu holen. Mittlerweile sind sie bei den üblichen Elektronikversendern gut zu bekommen.

Seit heute sind auch die 120-er-Platinen eingetroffen, eine Anleitung im Wiki muss noch erstellt werden.

Also ab sofort bitte nur noch die Bestellliste mit Datum 2022-05-20 verwenden.

Gruß Alf

PS: die bis 19. 5. bereits eingegangenen Bestellungen werden natürlich noch weiter ausgeliefert, wegen Corona aber erst Mitte nächster Woche!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


ToTo_MoBa, RReinehr, HDGSandkrug und MobaPro59 haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Soundmodule

#8363 von aftpriv , 20.05.2022 19:59

Zitat von hans-gander im Beitrag #8362
WAV Dateien in MP3 Dateien für meine Soundmodule mit der micro SD-Karte umwandlen.

Servus Hans
Hier ist ein Converter:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-T...h-31496769.html

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


hans-gander hat sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Soundmodule

#8364 von hans-gander , 20.05.2022 20:58

Zitat von aftpriv im Beitrag #8364
Zitat von hans-gander im Beitrag #8362
WAV Dateien in MP3 Dateien für meine Soundmodule mit der micro SD-Karte umwandlen.

Servus Hans
Hier ist ein Converter:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-T...h-31496769.html

Gruß Alf


Vielen Dank für den Link.

Nur was ist mit den "Wasserzeichen" gemeint, die am Anfang und Ende der convertierten Sounddatei angehängt wird?

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Lautstärke Soundmodule

#8365 von hans-gander , 20.05.2022 21:37

Und schon die nächste Frage.

Nachdem es mir, mit der freundlichen Hilfe eines lieben Kollegen, gelungen ist mehrere Soundmodule in Betrieb zu nehmen, nervt mich die Wiedergabelautstärke. Ich habe im Programm-Generator auch die Lautstärkeveränderung gefunden.
Leider kann ich nur die Sequenz festlegen. Wenn ich aber versuche die Lautstärke zwischen 0% und 100% einzustellen, geht die Sequenz verloren.
Ich kann also nur den Sound auswählen, nicht aber die jeweilige Lautstärke des Sond's festlegen.

Ich komme auch nur mit "Doppelklick" in dem Sequenzkasten auf die Lautstärkeeinstellung. Vermutlich sitzt der Fehler gerade vor der Tastatur.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Lautstärke Soundmodule

#8366 von raily74 , 20.05.2022 21:58

Zitat von hans-gander im Beitrag #8362

Gibt es da Lösungen, ohne Einschränkungen, also ohne Begrenzung der Anzahl der täglichen oder absoluten Wandlungen?



Hallo Hans,

Audacity erfüllt all deine Wünsche.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


hans-gander hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 | Top

Taster mit RGB Leuchtring

#8367 von hans-gander , 20.05.2022 22:43

Heute spamm ich euch zu.

Ich bin auf der Suche nach 10 Stück Taster mit einem RGB Leuchtring.
Ideal wären Taster passend für die Push Button Action 4017 (300) Leiterplatte.
Für Informationen bin ich dankbar.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 | Top

RE: Taster mit RGB Leuchtring

#8368 von ToTo_MoBa , 20.05.2022 23:05

Hallo Hans,
ich habe zuletzt diese verbaut :
ONPOW 22mm Momentary Tri-farbe RGB LED ring LED edelstahl Taster schalter (GQ22-11E/RGB/ 12 V/S/neue) CE, ROHS

Einfach bei Alibaba reinkopieren - die funktionieren mit der PB super,

liebe Grüße
Thorsten


hans-gander hat sich bedankt!
 
ToTo_MoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Meerbusch
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ ; MobaLedLib ; Diverse ; Windigipet 2021
Stromart Digital


RE: Taster mit RGB Leuchtring

#8369 von raily74 , 21.05.2022 07:37

Hallo Hans,

ich hab diese hier in 16 mm Durchmesser bestellt (RGB, 3 V, 16 mm).


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: 100er Gehäuse für USB-C

#8370 von raily74 , 21.05.2022 10:42

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #8279

[…] Die neuen Arduinos haben aber eine USB-C-Buche. Der USB-C-Stecker ist allerdings etwas breiter als der alte Micro-Stecker. USB-C passt nicht durch die Öffnung am Gehäuse.
Daher meine Frage, hat jemand eine korrigierte STL-Datei und kann sie hier zur Verfügung stellen?



Hallo Peter,

die geänderte Version steht im Github zum Download bereit.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


PeterVT11 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Taster mit RGB Leuchtring

#8371 von hans-gander , 21.05.2022 10:50

Zitat von raily74 im Beitrag #8370
Hallo Hans,

ich hab diese hier in 16 mm Durchmesser bestellt (RGB, 3 V, 16 mm).


Hallo Michael,

ich habe mir deinen Link angesehen, konnte aber nicht erkennen ob die LED's gemeinsame Anode oder gemeinsame Kathode haben.
Weißt Du noch welche Bauart deine LED-Taster waren?

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Taster mit RGB Leuchtring

#8372 von raily74 , 21.05.2022 10:56

Bild entfernt (keine Rechte)

Das „+“ steht hoffentlich für eine gemeinsame Anode…


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


hans-gander hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Taster mit RGB Leuchtring

#8373 von hans-gander , 21.05.2022 10:58

Zitat von raily74 im Beitrag #8373


Das „+“ steht hoffentlich für eine gemeinsame Anode…


Du bist ja ein ganz schneller. Top.


raily74 hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: Taster mit RGB Leuchtring

#8374 von aftpriv , 21.05.2022 11:00

Hallo MLL-er,
C steht üblicherweise für Kathode (Cathode)
A für Anode (Anode)
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Taster mit RGB Leuchtring

#8375 von raily74 , 21.05.2022 11:02

Hallo Alf,

ich werde es gleich mal testen, gehe aber davon aus, dass C+ für Common Plus steht


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz