RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#276 von Nordblick , 21.01.2022 12:18

Hallo stadtbahnzug,

so ging es mir auch ;)

Sie hängt am Beitrag #226 in diesem Thread (Seite 10).

@Matthias: Vielleicht solltest Du die aktuelle Anleitung der grünen 0603 im ersten Beitrag verlinken ;).

Schöne Grüße,
Michael


Nordblick  
Nordblick
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.11.2021


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#277 von schumo99 , 21.01.2022 12:20

Hier nochmal die Aufbauanleitung für die grüne Platine in 0603.


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

stadtbahnzug, Hardi und hebbix haben sich bedankt!
schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#278 von stadtbahnzug , 25.01.2022 10:55

Moin Ihr Lieben,

Matthias hat mir freundlicherweise auch ein paar Platinen für 0603 geschickt. Damit habe ich jetzt angefangen.

In der Bauanleitung steht, dass diese für 13V gedacht sind. Nun kann ich zwar ganz ordentlich löten, elektronisch bin ich aber ein weitegehender DAU und daher recht vorsichtig. Meine Nezteile (für OpenDCC BiDiB) haben durchgängig eine Ausgangsleistung von 16V / 4,5A.

Kann ich die Schaltung trotzdem so aufbauen / verwenden ? Oder muss ich bestimmte Bauteile verändern ?

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#279 von Nordblick , 25.01.2022 17:07

Hallo Oliver,

bei mir läuft der GBMBoost mit 16,5V und die Schaltung von Matthias funktioniert in der Standard Bestückung hervorragend.

Gruß,
Michael


stadtbahnzug hat sich bedankt!
Nordblick  
Nordblick
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.11.2021


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#280 von schumo99 , 25.01.2022 20:24

Hallo,
Man braucht mindestens ca. 12V am Gleis. Wenn es weniger ist, dann einfach Bescheid geben. Es gibt die Möglichkeit zur Anpassung der Bauteile (Zenerdiode, Spannungsteiler R1/R2). Sollte auch in der Bauanleitung stehen.
Gruß
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


stadtbahnzug hat sich bedankt!
schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#281 von Udo58 , 31.01.2022 14:55

Hallo zusammen,

auch ich habe es gestern geschafft eine Platine zu löten und nun fährt meine kleine Köf perfekt über alle kritischen Gleisbereiche ohne stehenzubleiben oder Soundaussetzer zu haben.

Trotz nicht mehr so guten Augen und manchmal wackligem Lötkolben geht die gelbe Platine gut zu löten.
Naja, leider ist mir ein C2 abhanden gekommen(gut das ich zwei Sätze geordert hatte).

Frage :Kann man für den verloren gegangenen C2 auch einen normalen Keramikkondensator(die mit den Beinchen) gleicher Stärke nutzen?

Hallo Mathias,

fetten Dank für deine Arbeit

Ich brauch wohl noch Nachschub, schreib dir ne PN


viele Grüsse
Udo


Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Udo58
Beiträge: 9
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Leverkusen
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS3 /ECOS/Z21/MZSpro
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#282 von schumo99 , 31.01.2022 16:52

Hallo,
schön, dass bei dir auch funktioniert.
Natürlich kannst du statt des C2 in SMD auch ein Durchsteckbauteil (THT) verwenden - das trägt halt mehr auf. Ich würde allerdings - um die Platine kompakt zu halten - einen neuen C2 in der richtige Baugröße besorgen. Ich schick' dir gerne nochmal ein Exemplar zu, dann bleibt die Platine auch schön ordentlich beisammen und es gibt keine Gefahr, dass ein Beinchen des Kondensators irgendwo an der Lok Kontakt bekommt.
Schreib' mir einfach eine PN. Wenn du eh Nachschub brauchst, dann kann ich einfach einen C2 zusätzlich einpacken. Kein Problem.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


Hardi hat sich bedankt!
schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#283 von Lokimaus , 04.02.2022 12:19

Hallo, ich hätte gerne 5 Stück der 0805 Platinen, wie soll der Bestellvorgang ablaufen.
MfG
Rainer


Lokimaus  
Lokimaus
Beiträge: 2
Registriert am: 26.01.2022


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#284 von schumo99 , 04.02.2022 13:46

Hallo Rainer,
schreib' mir einfach eine PN.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#285 von MPH70 , 26.03.2022 16:06

Hallo Matthias,
bin neu in diesem Forum und an deiner modifizierten Schaltung mit Schnelladung sehr interessiert. Ich habe eine Frage dazu:
Warum fehlt in der neuen Schaltung die Diode D2 im Ausgang des Step up Reglers der ja mit dem Eingang des Step down Reglers direkt verbunden wird. Zwischen den beiden Punkten gibt es doch eine recht grosse Spannungsdifferenz ( bei mir wären das bei einer Gleisspannung von 18V-Eingang Step down und 10V oder 14V Ausgangsspannung Step up) immerhin 4V-8V mit einem entsprechenden Stromfluss. Ist dies kritisch oder mache ich da einen Denkfehler. Die D2 in der 805 er Schaltung hat doch sicher den Sinn, dass diese beiden Spannungen nicht direkt aufeinandertreffen. Ist bei meinen 18 V Gleisspannung das IC von der Spannungshöhe nicht bereits im Grenzbereich?

MFG
Martin


MPH70  
MPH70
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2022
Gleise Märklin Metallgleise
Spurweite H0
Steuerung 6021, CS2
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#286 von schumo99 , 27.03.2022 10:52

Hallo Martin,
D2 ist nicht zwingend nötig, aber C4 muss entsprechend ausgelegt sein. In meinen Bestückungsplänen ist das aber auch berücksichtigt.
Die beiden von dir beschriebenen Spannungen müssen direkt "aufeinandertreffen", sonst funktioniert die Schaltung nicht. Du willst ja sowohl Strom vom Decoder aufnehmen (also den Supercap laden) also auch Strom an den Decoder abgeben (also den Supercap entladen und den Decoder versorgen, wenn keine Gleisspannung da ist). Ein Rückfluss in den Step-up wird durch D1 verhindert. Du kannst der Schaltung dahin gehend vertrauen, dass sie funktioniert wie sie ist.
18V Gleisspannung bedeutet eine Decoderspannung von ca. 16,5V, da im Decoder ein Brückengleichrichter verbaut ist und dadurch ein Spannungsverlust eintritt. Das geht schon und ist innerhalb der Spezifikation. Man kann natürlich den IC ändern, aber aus meiner Sicht ist bei fast allen Anwendern die Standardbeschaltung (Standard-ICs und auch 10V Ausgangsspannung) die sinnvollste Herangehensweise.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen und das Bessere ist der Feind des Guten... In deinem Fall würde ich aber zunächst darauf verzichten, da nicht zwingend nötig.

Grüße
Matthias

PS: Meine Empfehlung ist immer erstmal den Standard aufzubauen und dann evtl. eine Modifikation. Dadurch erhöht man die Erfolgsaussicht und erleichtert eine etwaige Fehlersuche. Je nach Lötkenntnissen ist die normale 0805er Schaltung durchaus immer noch in Erwägung zu ziehen...


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#287 von MPH70 , 27.03.2022 16:35

Hallo Matthias,
hatte in meinem Post einen Fehler gemacht. Ich habe eine Decoderspannung von 18V. Die Gleisspannung ist 20V.
Mich würde auch noch interessieren, wofür die nicht in der Standardvariante verbauten Bauteile benötigt werden.

C3A 0603 nicht bestückt
C6 0603 nicht bestückt
C7 0603 nicht bestückt
D2 - nicht benötigt
R7 0603 nicht bestückt

MFG
Martin


MPH70  
MPH70
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2022
Gleise Märklin Metallgleise
Spurweite H0
Steuerung 6021, CS2
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#288 von schumo99 , 28.03.2022 08:09

Hallo,
die Bauteile werden nicht benötigt und sind deshalb auch nicht bestückt.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


MPH70 hat sich bedankt!
schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#289 von menion-von-isfahan , 18.04.2022 16:43

Hallo Matthias, ein sehr interessantes Projekt mit unglaublich viel Fachwissen was hier vorgestellt wird. Ich digitalisiere zur Zeit einige meiner Märklin Loks mit ESU Decodern und würde gerne wenn möglich 4 Platinen mit Bestückung bei dir erwerben wollen, wenn dies möglich ist. Gruß Martin


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher

#290 von schumo99 , 18.04.2022 17:44

Hallo Martin,
ich hab' dir eine PN dazu geschickt.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Platinen (Interesse?)

#291 von schumo99 , 25.04.2022 20:03

Hallo zusammen,
es wird demnächst wieder ein Update der Speicherschaltung geben. Dafür erstmal ein großes "Danke" an Hardi für seine Vorschläge und auch die unermüdlichen Tests!

Was ist neu:
- Das "Ruckeln" und "Zuckeln" des Motors bzw. langsame Erlöschen/Flackern von LEDs bei fast leerem Supercap ist abgestellt. Wenn der Supercap ein bestimmtes (sehr geringes) Ladeniveau unterschreitet schaltet sich die Platine ab und bleibt aus, bis wieder Schienenkontakt hergestellt wurde. Dadurch aktiviert sich die Schaltung erneut selbstständig.
- optionale Steuerbarkeit durch den Lokdecoder, d.h. über einen AUX-Ausgang des Decoders oder auch die Enable-Leitung der Decoder (wenn vorhanden) kann die Platine jetzt vollständig aktiviert bzw. deaktiviert werden. Dadurch stellt man sicher dass der Lokdecoder immer programmierbar bleibt, egal mit welchem Programmiergerät oder welcher Programmiermethodik. Es hatte hier bei bestimmten Konfigurationen in der Vergangenheit teilweise Schwierigkeiten gegeben. Außerdem kann man dann die Speicherschaltung während des Betriebs ein- und ausschalten (falls man z.B. mal wieder auf einem Herzstück liegen bleiben möchte , oder wenn man so viele Loks hat, dass nicht alle bei Betriebsbeginn gleichzeitig laden sollen). Wer diese Feature nicht möchte, muss es nicht verwenden und kann auch weiterhin die Schaltung einfach mit 2 Leitungen an den Lokdecoder anschließen.

Was bleibt:
- Energie-Effizienz der Schaltung -> Überbrückbare stromlose Strecke bleibt gleich
- Schnelllade-Funktionalität ohne eine zu hohe Peakstromaufnahme (weitgehend konstante Ladestromstärke von ca. 100mA)
- kleiner Footprint der Platine

Was ist der Nachteil:
- zusätzliche Bauteile
- teilweise Bauteile in 0201 und SOD-523

-> Um Euch die Freude an der Schaltung nicht durch komplizierten Aufbau zu nehmen, habe ich mich entschlossen eine industrielle Vorbestückung der Platine anzufragen.
Da ich von den Kosten positiv überrascht war, würde ich 2 Versionen (vor-)bestücken lassen, damit man immer das Richtige hat, auch wenn die Platinengröße - wie bei TT oder N - die entscheidende Rolle spielt:
- Standardschaltung ohne Schnell-Ladefunktion und ohne Steuerbarkeit durch den Lokdecoder (quasi die Ursprungsvariante, aber extrem klein): Platinengröße 8x9mm
- die neue Schelllade-Variante mit den oben beschriebenen neuen Features in Platinengröße 10,5x13mm

Die Kosten pro Stück dürfen - je nach Stückzahl - zwischen 6€ und 10€ liegen; also in etwa da wo sie derzeit beim Selbstaufbau auch sind - eventuell sogar noch darunter.

Was ist dann selbst noch zu tun:
Man muss dann nur noch 1 Widerstand und 1 Zenerdiode selbst bestücken (damit man weiterhin die volle Flexibilität bei der Auswahl der Supercaps (3V, 5,4V oder 6V) hat und auch die Ausgangsspannung ganz nach Gusto einstellen kann. Diese beiden dafür entscheidenden Bauteile habe ich extra etwas größer gelassen, damit es möglichst leicht von der Hand geht. (Für die Standard-Schaltung gilt, dass die Zenderdiode hier schon industriell bestückt wird, so dass die Ausgangsspannung zuerst mal vorgegeben ist. Man kann aber die Diode austauschen und einen Widerstand anpassen und so die Ausgangsspannung verstellen. Die Supercapspannung wird auch hier einfach mit einem noch selbst einzulötenden Widerstand eingestellt).
Zusätzlich muss man sich noch einen Supercap aussuchen, besorgen und mit Verbindungskabeln mit dem Lokdekoder verdrahten.

Warum dieser Eintrag, wenn es das Teil noch gar nicht gibt:

Weil der Preis doch erheblich von der Stückzahl abhängt, möchte ich eine kleine Umfrage starten an welchen Mengen und welcher Platinenvariante (Schnell-Lader oder Standard) ihr Interesse habt. Bitte einfach hier im Thread oder auch per PN an mich (unverbindlich) melden, damit ich grob planen kann. Wenn das Interesse zu gering sein sollte, dann lasse ich die Vorbestückung sein. Auf jeden Fall wird aber die Schaltung mit Platinendesign zum Nachbau wie gewohnt hier ins Forum gestellt - es soll ja auch Leute geben, die weiterhin alles von Grunde auf Löten wollen . (Das geht nur momentan noch nicht, weil ich die finale Platine noch nicht in Händen halte, sondern nur eine Vorversion die noch einen Fehler hat. Vorgestellt wird aber nur das fertige Teil!). Das Angebot der (Vor-)Bestückung soll als Option den Aufbau vereinfachen und schneller sowie geling-sicherer gestalten.

Es bleibt ein Selbstbau-Projekt in dem man auch noch den Lötkolben noch selbst schwingt (wenn auch in viel kleinerem Umfang und auch für Löteinsteiger)

Grüße
Matthias

PS: Eine ausführliche bebilderte Bauanleitung wird es natürlich zu gegebener Zeit wieder geben.


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Platinen (Interesse?)

#292 von fbstr , 25.04.2022 21:09

Hallo Matthias,

ich hätte Interesse an:
5x Standard
10x Schnelllade-Variante

[Edit] Anzahl erhöht


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Platinen (Interesse?)

#293 von firecat76 , 25.04.2022 21:18

Hallo Matthias,

ich hätte Interesse an:
6x Schnelllade-Variante

Viele Grüße,
Arndt


firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Platinen (Interesse?)

#294 von Elektrobahner , 25.04.2022 21:28

Hallo Matthias,

das sind ja tolle Aussichten, in beiden Fällen! Ich wäre mit je 5-10 Stück in beiden Varianten (Schnell, Standard) dabei. Das Löten des Vogelfutters bekomme ich zwar hin, aber komme dabei doch an die Grenzen des Spasses. Deshalb kommen mir vorbestückte Platinen doch entgegen, auch wenn dabei das Ego des Selbstlöters etwas leidet…

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Platinen (Interesse?)

#295 von Hardi , 25.04.2022 22:21

Hallo Matthias,

ich nehme Dir gerne auch 10 Schnellader Platinen ab. Auch wenn ich inzwischen alle Lokomotiven mit Deiner Platine bestückt habe und Einstellungstop habe bis endlich mein Schattenbahnhof in Betrieb genommen ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Platinen (Interesse?)

#296 von 4fangnix , 25.04.2022 22:38

Hallo Matthias,

ich nehme 10 Schnellader-Platinen für den Anfang.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Platinen (Interesse?)

#297 von Chrischi84 , 25.04.2022 22:51

Ich hätte ebenfalls Interesse:
5x Standard für Köf&Co.
5x Schnelllader

Ergänzung vom 01.05.2022: nehme auch gern 12x Schnelllader ab und auch an einer Sammelbestellung passender SuperCaps beteilige ich mich gern.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Platinen (Interesse?)

#298 von ModellbahnTom , 25.04.2022 22:53

Hallo Matthias,
ich habe mit Interesse deine Entwicklungsarbeit der Platinen verfolgt und würde 10 bis 15 Stück der neuen Schelllade-Variante nehmen - erst mal, da ich demnächst einige Los mit Decoder ausrüsten will, könnten die Pufferspeicher gleich mit verbaut werden.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Platinen (Interesse?)

#299 von Akustikus , 25.04.2022 23:04

Hallo Matthias

Das sind ja tolle Neuigkeiten
Da würde ich auch gerne 10 Schnelllader Platinen ordern

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Platinen (Interesse?)

#300 von Quadl , 25.04.2022 23:56

Hallo Matthias,
ich rürde jeweis 3 Platinen ( 3 * Standard 3* Schnelllader ) bei dir bestellen.
Viele Grüße Jürgen und vielen Dank für eure Mühe.


Quadl  
Quadl
Beiträge: 5
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Thüringen Nähe Erfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


   

Automatiksteuerung mittels Relais
Verständnisfrage zum Nutzen von Pufferkondensatoren wegen Spannungsrückfluss in die Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz