Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anleitungen:bauanleitungen:locoturn_v10:150_locoturn_ueberblick

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
anleitungen:bauanleitungen:locoturn_v10:150_locoturn_ueberblick [2024/10/30 16:58] – [Welche Funktionen sind verfügbar?] domapianleitungen:bauanleitungen:locoturn_v10:150_locoturn_ueberblick [2026/01/29 13:08] (aktuell) domapi
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Überblick LocoTurn ====== ====== Überblick LocoTurn ======
  
-Autor: [[https://wiki.mobaledlib.de/redirect/forum/updomapi|Domapi]] | Stand: 01.11.2024+Autor: [[https://wiki.mobaledlib.de/redirect/forum/updomapi|Domapi]] | Stand: 29.01.2026
  
  
Zeile 14: Zeile 14:
 {{ :bilder:anleitungen:bauanleitungen:150:locoturn_v10:img_3287.jpeg?nolink&200 |}} {{ :bilder:anleitungen:bauanleitungen:150:locoturn_v10:img_3287.jpeg?nolink&200 |}}
  
-Folgende Features für Drehscheiben (DS) sind in der aktuellen <color #ed1c24>**Software-Version V1.4**</color verfügbar:+Folgende Features für Drehscheiben (DS) sind in der aktuellen <color #ed1c24>**Software-Version V1.5**</colorverfügbar:
  
   * Steuerung der Drehscheibenbewegungen, direktes Anfahren von bis zu 62 Gleisabgängen (= Ports), U-Turns (180°-Drehungen der Bühne) incl. automatischer Signalisierung und Steuerung von Beleuchtungseffekten auf der Drehscheiben-Bühne sowie Abspielen von Sounds beim Anfahren, Bewegen und bei Stopp der DS.   * Steuerung der Drehscheibenbewegungen, direktes Anfahren von bis zu 62 Gleisabgängen (= Ports), U-Turns (180°-Drehungen der Bühne) incl. automatischer Signalisierung und Steuerung von Beleuchtungseffekten auf der Drehscheiben-Bühne sowie Abspielen von Sounds beim Anfahren, Bewegen und bei Stopp der DS.
Zeile 87: Zeile 87:
 ===== Wo bekomme ich die Software her? ====== ===== Wo bekomme ich die Software her? ======
  
-Der aktuelle Arduino-Sketch für die Ansteuerung der Drehscheibe ist kostenfrei beim User [[https://wiki.mobaledlib.de/redirect/forum/updomapi|Domapi]] erhältlich. Einfach im Stummi-Forum eine persönliche Nachricht mit einer Mailadresse an ihn senden, dann schickt er den Sketch zu.+Der aktuelle Arduino-Sketch für die Ansteuerung der Drehscheibe ist beim User [[https://wiki.mobaledlib.de/redirect/forum/updomapi|Domapi]] erhältlich. Einfach im Stummi-Forum eine persönliche Nachricht mit einer Mailadresse an ihn senden.
  
 Hierfür braucht man einen gültigen Stummiforum-User mit Passwort. Hierfür braucht man einen gültigen Stummiforum-User mit Passwort.
Zeile 96: Zeile 96:
 ===== Wo bekomme ich Platinen her? ===== ===== Wo bekomme ich Platinen her? =====
  
-Die roten Platinen von [[https://wiki.mobaledlib.de/redirect/forum/updomapi|Domapi]] können aktuell über eine Persönliche Nachricht (PN) im Stummi-Forum an ihn erworben werden.+Aktuell sind keine Platinen mehr erhältlich.
  
 Weitere Infos zu den roten Platinen: [[anleitungen:bauanleitungen:locoturn_v10:150_locoturn_platinen|Platinen]] Weitere Infos zu den roten Platinen: [[anleitungen:bauanleitungen:locoturn_v10:150_locoturn_platinen|Platinen]]
Zeile 256: Zeile 256:
   * wenn sich die Drehscheibe endlos dreht: Poti nicht in Mittelstellung, falsches oder gar kein Poti angeschlossen   * wenn sich die Drehscheibe endlos dreht: Poti nicht in Mittelstellung, falsches oder gar kein Poti angeschlossen
   * falsche Referenzspannung am Steppermotor-Treiber: Bühne ruckelt, zu schwaches Drehmoment   * falsche Referenzspannung am Steppermotor-Treiber: Bühne ruckelt, zu schwaches Drehmoment
 +  * Motorkabel, Hallsensor-Anschlüsse und DCC-Kabel wurden im Bündel, d.h. parallel und sehr nahe beieinander verlegt. Dadurch wurde der Hallsensoreingang gestört und konnte nicht richtig ausgewertet werden. Besser die Kabel in etwas Abstand verlegen. Kritisch sind die Motoranschlüsse, insbesondere, wenn hohe Ströme fließen.
 +  * Die Signale wurden falsch angeschlossen. Die Signalbilder passen nicht zur DS-Stellung. Bei Verwendung von je 2 Lichtsignalen (hoch und niedrig) pro Bühnenseite müssen die beiden Signale pro Seite parallel angeschlossen werden.
 +  * Falscher Anschluß des Belegtmelders und des Bewegungsmelders. Folge: kein Strom auf der Bühne, Rückmeldung funktioniert nicht.
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 266: Zeile 269:
 ===== Release Notes ===== ===== Release Notes =====
 ==== Software ==== ==== Software ====
 +
 +=== V1.5 (ab Januar 2026) ===
 +  * Nach Abschluss der Bewegung wird der Bewegungsmelder S88 Move eingeschaltet. Über 2 #defines kann man das Einschalten nun verzögern (fixer + zufälliger Zeitanteil). 
 +  * Hilfreich, um z.B. bei Traincontroller die nächsten Zugfahrten ein paar Sekunden zu verzögern.
  
 === V1.4 (ab November 2024) === === V1.4 (ab November 2024) ===
anleitungen/bauanleitungen/locoturn_v10/150_locoturn_ueberblick.1730307538.txt.gz · Zuletzt geändert: von domapi