Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anleitungen:spezial:codevorlagen:farbwechsel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

anleitungen:spezial:codevorlagen:farbwechsel [2022/10/05 07:14] – [N-Buttons] raily74anleitungen:spezial:codevorlagen:farbwechsel [2023/10/07 14:15] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 7: Zeile 7:
 Im Gegensatz zu [[https://www.stummiforum.de/t165060f7-MobaLedLib-LEDs-Servos-Sound-Naechster-Stammtisch-Do-Uhr-126.html#msg2173786|Hardis Lamborghini]] habe ich den Farbwechsel ausschließlich mit RGB-Werten statt mit HSV-Werten aufgebaut. Anfangs war mir die HSV-Funktion im Pattern Configurator nicht bekannt, also half ich mir mit den RGB-Werten. Im Nachgang stellte sich diese Herangehensweise als flexibler in Bezug auf die Helligkeiten der jeweiligen Farben dar, mit denen ich nach dem kleinen Einführungsvideo starten werde. Im ersten Video ist mein[[https://www.stummiforum.de/t190457f7-MobaLedLib-Erster-Blick-auf-meine-MLL-Installation-1.html#msg2281594|Faller Martinstor]] zu sehen, das zum Zeitpunkt der Aufnahme noch mit identischen Helligkeiten über alle sechs Farben programmiert war. Viel Spaß:\\ Im Gegensatz zu [[https://www.stummiforum.de/t165060f7-MobaLedLib-LEDs-Servos-Sound-Naechster-Stammtisch-Do-Uhr-126.html#msg2173786|Hardis Lamborghini]] habe ich den Farbwechsel ausschließlich mit RGB-Werten statt mit HSV-Werten aufgebaut. Anfangs war mir die HSV-Funktion im Pattern Configurator nicht bekannt, also half ich mir mit den RGB-Werten. Im Nachgang stellte sich diese Herangehensweise als flexibler in Bezug auf die Helligkeiten der jeweiligen Farben dar, mit denen ich nach dem kleinen Einführungsvideo starten werde. Im ersten Video ist mein[[https://www.stummiforum.de/t190457f7-MobaLedLib-Erster-Blick-auf-meine-MLL-Installation-1.html#msg2281594|Faller Martinstor]] zu sehen, das zum Zeitpunkt der Aufnahme noch mit identischen Helligkeiten über alle sechs Farben programmiert war. Viel Spaß:\\
  
-{{vimeo>538410980?}}\\+{{youtube>HQPD809lCpg?}}\\
  
 ==== Individuelle Helligkeitswerte ==== ==== Individuelle Helligkeitswerte ====
Zeile 64: Zeile 64:
  
 Bei einer Aktivierung über Binary benötigt man vier Zustände im Pattern Configurator: \\ Bei einer Aktivierung über Binary benötigt man vier Zustände im Pattern Configurator: \\
-1. Aus\\ +0. Aus\\ 
-2. Weiß\\ +1. Weiß\\ 
-3. Regenbogen\\ +2. Regenbogen\\ 
-4. Farbwechsel\\+3. Farbwechsel\\
  
 Mit einer [[anleitungen:spezial:patternconfigurator#die_goto-tabelle|Goto-Tabelle]] lassen sich diese vier Zustände einfach in einem Pattern abbilden. Regenbogen und Farbwechsel sollen sich unabhängig vom eingeschalteten Weiß schalten lassen. Das ist nicht ganz so trivial, wie es klingt. Es erfordert jeweils zwei Goto-Sprünge für den Regenbogen und für den Farbwechsel. Die Goto-Befehle für den Regenbogen und den Farbwechsel lauten also "SP" und "SG1" sowie "SP" und "SG2". Je nachdem, ob das weiße Licht über Goto-1 aktiviert oder über Goto-0 deaktiviert ist, starten Regenbogen und Farbwechsel nun über SP oder über SGx und laufen ab da in Dauerschleife.\\ Mit einer [[anleitungen:spezial:patternconfigurator#die_goto-tabelle|Goto-Tabelle]] lassen sich diese vier Zustände einfach in einem Pattern abbilden. Regenbogen und Farbwechsel sollen sich unabhängig vom eingeschalteten Weiß schalten lassen. Das ist nicht ganz so trivial, wie es klingt. Es erfordert jeweils zwei Goto-Sprünge für den Regenbogen und für den Farbwechsel. Die Goto-Befehle für den Regenbogen und den Farbwechsel lauten also "SP" und "SG1" sowie "SP" und "SG2". Je nachdem, ob das weiße Licht über Goto-1 aktiviert oder über Goto-0 deaktiviert ist, starten Regenbogen und Farbwechsel nun über SP oder über SGx und laufen ab da in Dauerschleife.\\
anleitungen/spezial/codevorlagen/farbwechsel.1664954088.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/05 08:14 (Externe Bearbeitung)